EDITORIAL
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Liebe Leserinnen
und Leser,
Überdüngung, Methan, Tierschutz, Stallhaltung – es gibt leider zahlreiche
Bereiche auch innerhalb der Milcherzeugung, die von der Gesellschaft zunehmend
kritisch beäugt werden. Leider werden bei diesen Missklängen oftmals
auch unsachliche oder polemische Argumente angeführt. Der Druck nimmt
jedenfalls zu und sollte nicht länger auf die leichte Schulter genommen werden.
Aber wie reagieren?
Klingt es glaubhaft, wenn die Molkereien immer wieder den gesundheitlichen
Mehrwert der Milch hervorheben? Können Landwirte tatsächlich noch mehr
Wertschätzung ihrer Arbeit vermitteln? Und der Handel? Der setzt sich zwar
selbst über Sortenspreizung im Trinkmilchangebot als nachhaltiger und umweltbewusster
Anbieter in Szene, pfeift aber auf finanzielle Solidarität mit
den Erzeugern.
Nein, so wird das nichts mit einer nachhaltigen Imageverbesserung. Wir
brauchen neben gezielter Aufklärung vor allem mehr Absatz. Ideen aus der
Milch, die die Herzen der Verbraucher höherschlagen lassen.
Molkereien verkaufen an den Lebensmittelhandel und nicht an Verbraucher.
Da spielen die weichen Fakten wie gesund, nachhaltig verpackt, von glücklichen
Kühen auf blumenreichen Weiden eine eher untergeordnete Rolle.
Innovationskraft und Marktstellung sind hier, neben Preis und Logistik, die
harten Fakten für Listungen. Erst nach dieser Hürde werden Produkte an den
Verbraucher weitergereicht und können sich dann behaupten.
Fazit: Nur erfolgreiche Produktideen füllen die Kassen der Molkereien – und
des Handels. Sie füllen dann die Budgets, die man für neue Impulse und deren
Vermarktung benötigt. Das ist der Kreislauf, der zum Mehrkonsum von
Milcherzeugnissen führt, meint
Hans Wortelkamp
Herausgeber (hw@blmedien.de)
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Milch-Marketing • 0 1/2021 3