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Die neuen Edeka
Genusswelten
Aus Real im Bremer Weserpark wurde kürzlich
ein E-Center. Keine Normalität, denn dieses
knapp 7.000 Quadratmeter große SB-Warenhaus
hat vieles, was andere (noch) nicht haben.
Einkaufen, verkosten, frisch zubereitete Speisen – wegen Corona
aktuell nur zum Mitnehmen – dazu auf Wunsch kompetente
Beratung durch qualifiziertes Fachpersonal. Das ist das
ganzheitliche Konzept des neuen E-Centers im Bremer Weserpark.
Ende November eröffnet, wurde hier eine sehr exklusive
Einkaufswelt geschaffen, die Feinschmecker ebenso wie „Otto
Normalverbraucher“ anziehen dürfte. Vor allem der Marktplatz
lockte bereits in den ersten Tagen nach der Eröffnung viel neugieriges
Publikum an und sorgte für kulinarische Inspirationen.
Rund 50.000 Artikel umfasst das Warenangebot. Die Spanne
reicht vom Discount-Preisniveau (Eigenmarke „gut & günstig“)
über die bekannten Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen
Spezialitäten. Ebenso mit dabei sind vegetarische
und vegane Artikel sowie glutenfreie Sortimente und natürlich
zahlreiche Bio-Artikel.
WILLKOMMEN IM
BEGEHBAREN KÄSE-KÜHLSCHRANK
Einen besonderen Blickfang bieten einmal mehr die Bedienungsabteilungen,
die hier im Markt in Genusswelten eingeteilt sind. Obligatorisch
dabei sind die Theken für Fleisch, Wurst Feinkost, Fisch,
Backwaren und natürlich auch für Käse. Und beim Käse kann
Marktleiter Rainer Ehme auf einige Besonderheiten hinweisen.
Zum Beispiel Kochkäse aus dem Fass, Heumilch-Butter oder der
begehbare Käse-Kühlschrank. Das internationale Käseangebot mit
Käsespezialitäten aus (fast) ganz Europa wird von einer Käse-Sommelière
betreut. Und auch der Umweltschutz kommt hier nicht zu
kurz. Bemerkenswert: Wer auf Plastikverpackungen verzichten
möchte, kann an den Bedienungstheken eigene Mehrweg-Dosen
mitbringen. Die verglasten Kühlmöbel arbeiten der Atmosphäre
zuliebe mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und sind genau wie
die LED-Beleuchtung besonders energiesparend. Zusätzlich wird
im gesamten Markt zu 100 Prozent Ökostrom eingesetzt. Maßnahmen,
so versichert Rainer Ehme, um den energetischen Fußabdruck
des Marktes zu reduzieren. n hw
12 Milch-Marketing • 01/2021