KÄSEKAISER
Auszeichnung
für die Besten
In Österreich ist die Käsekaiser-Gala der Agrarmarkt Austria Marketing
(AMA) zum Ende des Jahres ein Highlight für die Milch- und Käsebranche.
Zu den jährlich wechselnden Veranstaltungsorten werden
Hersteller, Vertriebsverantwortliche, Marketing- und Betriebsleiter
eingeladen, um die Preise für die besten Käse aus dem Alpenland
auf einer großen Gala entgegenzunehmen. Aufgrund der Pandemie
musste die feierliche Preisverleihung 2020 abgesagt werden. Dennoch
freuten sich die Veranstalter, dass trotz der schwierigen Umstände
der alljährliche Wettbewerb zum AMA-Käsekaiser mit 145
Käse-Einreichungen durchgeführt werden konnte.
Ende September fand dazu eine dreitägige Jury-Sitzung satt. Coronabedingt
ermittelten zum damaligen Zeitpunkt elf Sensorik-Experten
aus Österreich und Bayern die besten Käse unter allen Einreichungen.
Mehr als die Hälfte der Juroren waren Käsemeister heimischer Käsereien.
Vertreter aus dem Handel und Kulinarik-Journalisten entschieden
schließlich über die 15 Produkte in der Kategorie „Innovationen“.
Die eingereichten Käse wurden in den zehn Kategorien Frischkäse,
Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g‘schmackig, Schnittkäse
würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und -traditionen
sowie Innovation bewertet. Außerdem wurde der beliebteste österreichische
Käse in Deutschland gekrönt. In diesem Jahr war die Kategorie
Bio-Käse besonders umkämpft. Mit gleichem Punktestand gingen gleich
vier Bio-Sieger hervor. Jedes Jurymitglied gibt eine Wertung von mindestens
fünf bis maximal zehn Punkten pro Kriterium ab. Maximal 100
Punkte konnten pro Käse vergeben werden. Bewertet wurden Aussehen,
Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und der Geschmack. Zusätzlich
musste jede Bewertung erläutert werden. In der Kategorie Innovation
wurden Idee und Konzept der Produktneuheit beurteilt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der schwierigen Umstände unseren
alljährlichen Wettbewerb zum AMA-Käsekaiser durchführen konnten. Er
dient der Standortbestimmung für die Produzenten und ist ein wichtiges
Instrument in der Kommunikation am Heimatmarkt und im Export. Alle
Einzelergebnisse werden den Produzenten zur Verfügung gestellt und bestätigen
beziehungsweise fördern eine hohe Produktqualität heimischer
Käsesorten. Die Sieger dürfen die Auszeichnung mit dem AMA-Käsekaiser
2021 nun ein Jahr lang in der Bewerbung verwenden“, erklärt Peter
Hamedinger, Marketing-Manager der AMA. Da die Käserkaiser-Gala
dieses Mal nicht stattfand, wurden den Produzenten von einer kleinen
Delegation des AMA-Marketing die Trophäen überbracht. >>
Die Verleihung
der
AMA-Käsekaiser
hat in
Österreich
eine lange
Tradition. Im
November
letzten Jahres
wurden
die besten
Käse Österreichs
und
ihre Hersteller
geehrt.
42 Milch-Marketing • 01/2021