KOMPAKT
Familienmolkerei Rücker
DAS KÄSEHAUS IN AURICH
Käseladen, Kochstudio, Ausstellungsraum und Treffpunkt zum „Klönen und Schnacken“ für Einheimische
und Touristen. Das steht hinter dem neuen Käsehaus der Familie Rücker. Insa und Klaus Rücker haben das
Konzept entworfen und sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt. Das umgebaute ehemalige Wohnhaus
der Rückers steht in Aurich, unmittelbar am Stammsitz der Familienmolkerei und lädt quasi Kunden und
Besucher, Käsekenner und solche, die es werden wollen, zu sich nach Hause ein. Authentisch wie das ehemalige
Wohngebäude sind auch Teile des Mobiliars. Zum Teil aus Reifebrettern gefertigt, die viele Jahre in den
Reifekellern im Werk Wismar im Einsatz waren.
Zeitgleich mit der Eröffnung des Käsehauses stellen Insa und Klaus Rücker auch ihren Online-Shop ins Netz.
Unter ruecker-kaese-shop.de kann jetzt rund um die Uhr eingekauft werden.
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
Nur noch
FSC-Karton
Verpackungshersteller SIG
verarbeitet ab sofort nur
noch Material aus FSC-zertifizierter
Waldwirtschaft.
Eigenen Angaben zufolge
ist SIG damit das erste Unternehmen
seiner Branche,
das seinen Kunden diese
Zusage machen kann.
Bereits 2009 war SIG
ebenfalls das erste Unternehmen
der Branche,
das die FSC-Chain-of-
Custody-Zertifizierung für
alle eigenen Produktionswerke
erhielt, und so eine
vollständige Rückverfolgbarkeit
bei der Materialbeschaffung
gewährleisten
konnte.
Ab 2021
klimaneutral
Die Familienmolkerei Ehrmann
GmbH kündigt an,
ab Januar 2021 klimaneutral
zu sein. Dies werde
durch kontinuierliche
Reduktionsmaßnahmen in
Bezug auf CO2-Emissionen
am Standort in Oberschönegg
sowie durch das
Investment in internationale
Kompensationsprojekte
in den Bereichen Wasserkraft
und Waldaufforstung
erreicht.
Für die Kompensation
ihrer Treibhausgase hat
das Unternehmen die Auszeichnung
„klimaneutrales
Unternehmen“ erhalten.
Aus dem ehemaligen Wohngebäude der Familie Rücker in Aurich ist jetzt ein Käsehaus entstanden. Offen
für Touristen, Anwohner und natürlich auch für Käsekenner.
Landesvereinigung NRW
Milch im Dialog
Immer häufiger werden landwirtschaftliche Bereiche innerhalb der Milcherzeugung von der Gesellschaft kritisch
diskutiert. Nun suchen Landwirte den Dialog zu Verbrauchern und zugleich auch zum Lebensmitteleinzelhandel.
Der Weg über eine Videobotschaft ist etwas außergewöhnlich. Unter dem Titel #gemeinsam
werden in diesem Clip Probleme aufgezeigt, mögliche Lösungen präsentiert und der persönliche Dialog angeboten.
Denn, so der Tenor, nur gemeinsam findet man einen Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen
Milcherzeugung.
Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft in Nordrhein-Westfalen möchte mit diesem Projekt, das unter
der Headline „Der runde Tisch der Milchwirtschaft“ steht, alle am Milchmarkt beteiligten Akteure – vom
Landwirt, über Molkerei und Handel bis hin zum Verbraucher – ansprechen und zum Dialog auffordern.
8 Milch-Marketing • 01/2021