INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Reinhard Quante
(57) übernimmt von
Klaus Frericks (55)
die Geschäftsführung
der Gläsernen
Molkerei. Quante,
Landwirt und
studierter Agrarökonom,
übernimmt
damit die Leitung des
Unternehmens mit
Produktionsstätten in
Brandenburg und Mecklenburg
Vorpommern.
Klaus Frericks
war seit 2015 als
Geschäftsführer für
die Gläserne Molkerei
verantwortlich. Er
verlässt das Unternehmen
auf eigenen
Wunsch.
Studie QM-Milch
NACHHALTIGE MILCHWIRTSCHAFT
Kuhkomfort und Tierwohl sind inzwischen erstrangige Kaufkriterien für viele Verbraucher geworden.
Foto: colourbox.de
Wie nachhaltig wird die Milch auf Deutschlands Betrieben erzeugt? Das QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch
gibt darauf erste Antworten. In einem in 2017 gestarteten dreijährigen Pilotprojekt wurden Daten von rund
7.500 Milcherzeugern zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen erhoben, ausgewertet sowie Weiterentwicklungen
angestoßen. Projektpartner des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten
Innovationsprojektes waren das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft, der QM-Milch e.V. und das
Projektbüro Land und Markt. Aktiv am Nachhaltigkeitsmodul Milch teilgenommen haben 26 Molkereien aus
ganz Deutschland und eine Milcherzeugergemeinschaft.
Trotz der überwiegenden Teilnahme von Milcherzeugern aus den nördlichen und westlichen Bundesländern
erlauben die Ergebnisse Rückschlüsse zu den Stärken und Herausforderungen der deutschen Milcherzeugung.
Es zeigte sich u. a., dass der Großteil der Milchkühe in Laufställen gehalten wird. Kuhkomforteinrichtungen
für mehr Tierwohl sind weit verbreitet. Und: Über die Hälfte der Milcherzeuger gab an, auch in zehn
Jahren noch Milchproduktion zu betreiben; knapp 30 Prozent dagegen wollen austeigen.
Milchindustrie-Verband
Politik-Reports
Der in Berlin ansässige Milchindustrie-Verband stellte kürzlich eine neue Ausgabe seines Milchreports vor.
Unter anderem geht es um die Ampelfarben beim Nutri-Score, die Situation für die Milchwirtschaft nach dem
Brexit und das ewige Thema: „Der Milchmarkt und Corona“. Alle Ausgaben der Milch-Reports sind in der
Mediathek auf der MIV-Hompage nachzulesen.
Außerdem wird noch ein Update der MIV-Informationsbroschüre „Fakten Milch“ auf der MIV-Homepage in
der Rubrik Publikationen zur Verfügung gestellt. Die „Fakten Milch“ erklären verschiedene Themen und Zusammenhänge
in der Milchwirtschaft wie Milchmarkt, Nachhaltigkeit oder die Qualitätssicherung von Milch
und Milchprodukten.
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
www.milch-marketing.de
Seminarreihe
wieder aktiv
Die Heiderbeck Akademie
startete nach dem
Lockdown Ende August
einen ersten Kurs zum
Diplom-Käsesommelier in
der Heiderbeck Akademie
in Olching. Der Lehrgang,
der in exklusiver
Zusammenarbeit mit der
WIFI Niederösterreich
stattfindet, ist bis zum 20.
September befristet. Die
Teilnehmer, die aus vielen
Teilen Deutschlands angereist
waren, wurden vom
Schulungsleiter Hans-Peter
Chisté u. a. in den Fächern
Sensorik, Getränkekunde
und Käse-Pairings eingewiesen.
6 Milch-Marketing • 10/20
/colourbox.de
/www.milch-marketing.de