❙ MARKETING VE
ANZEIGE
Vegros
Schnell profitabel
Vor zwei Jahren ging der vegane Großhandel Vegros online und erfreut sich seitdem zunehmender
Beliebtheit. Wie das Unternehmen mitteilt, ist es bereits profitabel und macht
Gewinne. Aktuell wächst Vegros mit etwa 30 Prozent im Jahr. Es liefert deutschlandweit an
den Einzelhandel, an Restaurants und Großverbraucher sowie international in mehr als 18
Länder. Der Händler führt das Gesamtsortiment der Wilmersburger Käsealternativen und so
können die Produkte beliebig nach Bedarf zum bereits vorhandenen Sortiment ergänzt werden.
Weiterhin zählen Gastronomiebetriebe, Pizzerien und Kantinen zu den Kunden. Denn
Vegros richtet sich vor allem an selbstständige Einzelhändler, die einige Sorten nicht über ihre
Zentrale oder die ansässigen Frischedienste einkaufen können. Bestellt werden kann Tag und
Nacht versandkostenfrei bequem über den Großhandels-Online-Shop vegros.de. Angeliefert
wird per Kühlspedition.
Splendid Research
Was Veggies wollen
Vegetarier und Flexitarier sind wenig zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von vegetarischen
und veganen Ersatzprodukten. Das hat eine im Sommer durchgeführte, repräsentative
Online-Befragung des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research ergeben.
Besonders Fleischersatzhersteller Beyond Meat und Hafermilch-Produzent Oatly werden für
ihr Preis-Leistungs-Verhältnis kritisiert. Insgesamt wünschen sich die Konsumenten mehr Auswahl
an Ersatzprodukten. Dies gilt besonders für die Vegetarier, von denen 28 Prozent die
Auswahl im Supermarktregal bemängeln. Studienleiterin Katharina Bauer ist sich sicher: „Gerade
im Bereich der Vegetarier, die im Vergleich zu Flexitariern stärker auf Ersatzprodukte
angewiesen sind, kann der Markt die Nachfrage nach mehr Produktauswahl nicht stillen. Dies
bietet Chancen für diversifizierte Produktpaletten.“ Die ganze Studie gibt es im Netz unter
www.splendid-research.com/studie-vegetarier-flexitarier.
„NACHHALTIGKEIT…
…ist ein elementarer Baustein unserer
unternehmerischen DNA. Wir sind der
Überzeugung, dass nur diejenigen
dauerhaft ökonomisch erfolgreich sein
werden, die ökologisch verantwortlich
handeln. Der ZNU-Standard begleitet
uns auf dem „Weg nach Morgen“!
René Guhl, Geschäftsführer der Privatmolkerei Bechtel
Die Privatmolkerei Bechtel ist Partner des ZNU.
Sie suchen einen kompetenten Partner
in Sachen Nachhaltigkeit? Wir freuen
uns auf den Austausch mit Ihnen!
ZNU – Zentrum für
Nachhaltige Unternehmensführung
Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten
Zentrumsleitung:
Dr. Axel Kölle und Dr. Christian Geßner
Ihre Ansprechpartnerin:
Patricia Kief
Tel.: +49 (0) 2302 926-575,
E-Mail: Patricia.Kief@uni-wh.de,
Internet: www.uni-wh.de/znu
Milch-Marketing • 10/20 31
/vegros.de
/studie-vegetarier-flexitarier
/znu
link