INDUSTRIE ❙ GELBE LINIE
KÄSE FÜR DIE FESTTAGE
Zum Ende des Jahres rücken die Festtage immer näher. Eine Zeit,
in der die beliebten Käsegerichte Raclette und Fondue gemeinsam
mit der Familie oder mit Freunden besonders gerne genossen
werden. Eine Zeit, in der auch besondere Spezialitäten vor allem an
der Käsebedienungstheke verstärkt nachgefragt werden. Hochwertige,
ausgefallene Käsesorten stehen jetzt im Fokus und Verbraucher
sind in der Vorweihnachtszeit bereit, für Lebensmittel mehr Geld auszugeben.
Die Kunden fragen nach Ziegenkäse, Käse aus Schafsmilch,
langereifte Käse wie Comté, Le Gruyère, Käse aus Rohmilch, solche,
die mit Wein oder Spirituosen affiniert sind oder Käse, denen Trüffel
einen exklusiven Geschmack verleihen. Es sind nur einige von vielen
Käse-Highlights, die in der kälteren Jahreszeit in den Mittelpunkt rücken
und Festtagsstimmung verbreiten.
In diesen Wochen gewinnt die Käsebedienungstheke an Bedeutung.
Die saisonale Abwechslung bringt neue Impulse. Mehr als sonst halten
Kunden Ausschau nach qualitativ hochwertigem Käse, nach Spezialitäten
und Raritäten und nach Käse „mit Geschichte“. Da individuelle
Beratung in Stoßzeiten zu Weihnachten mitunter schwierig ist,
gilt es, frühzeitig seine Kunden über Spezialitäten zu informieren und
durch aufmerksamkeitsstarke Präsentationen den Käsekauf zu einem
Erlebnis zu machen.
Andrea Mittelste-Werbeck, Spartenleiterin Käse bei Edeka Minden-
Hannover fasst die Wünsche der Kunden zusammen: „In der Weihnachtszeit
rücken Käsespezialitäten mehr denn je in den Fokus der
Kunden. Besonders Raclette und Fondue, französische Weichkäsespezialitäten,
gereifter Hartkäse und affinierte Produkte sind sehr
beliebt.“ Wichtig ist eine frühzeitige Planung von Hersteller- und
Handelsseite, denn „bereits vor dem ersten
Advent hält der Kunde
Ausschau nach Spezialitäten und „schreibt“ schon in Gedanken seinen
Einkaufzettel für die Festtage.“ Aber nicht nur an der Theke,
auch im SB-Regal ändert sich das Angebot. „Im SB-Regal stehen vor
allem Raclette und Co, aber auch Ofenkäse im Blickpunkt“, berichtet
Andrea Mittelste-Werbeck.
Daher setzen auch Hersteller und Fachgroßhändler verstärkt auf die
umsatzstarke Saison. „Weihnachten ist neben Ostern ein Highlight-
Monat für unsere Premiumkäse“, verrät Katharina Enzmann, Leitung
Marketing/Trademarketing bei Emmi Deutschland. „In unserem
Online Shop für Thekenpersonal sowie über unsere App gibt es ganzjährig
ein Werbemittelsortiment für die ganzjährige Unterstützung.
Der Schlüssel zum Erfolg in der Weihnachtszeit sind fantasievolle,
festliche Zweitplatzierungen, zum Beispiel themengebunden zum
Thema Raclette mit dem richtigen Wein, die die Kunden zu außergewöhnlichem
Käsegenuss verführen können.“
Ähnlich sieht es auch Maiti Leinss, Leiterin Unternehmenskommunikation
bei Di Gennaro: „Konsumenten wie auch Gastronomen
sind für die Feiertage generell auf der Suche nach ausgefallenen und
hochwertigen Lebensmitteln und Delikatessen. Käse kommt dabei
auf Grund seiner unglaublichen Sortenvielfalt und den damit verbundenen
Serviermöglichkeiten vom Amuse-Gueule bis zum Dessert sicherlich
eine ganz eigene, entscheidende Bedeutung zu.
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