Produkt des Jahres 2017/2018
ANZEIGE
Kurkuma-Milchgetränke
waren
laut Mintel der
Trend im letzten
Jahr. Eine „goldene
Milch“
für das Kühlregal
hat die
österreichische
Berglandmilch
im Herbst des
letzten Jahres
vorgestellt.
Foto: colourbox.de
Mit Kurkuma
im Trend
Der Kurkuma Latte, oft auch als „goldene Milch“ bezeichnet, war
das Trendgetränk des letzten Jahres. Das zumindest hat das britische
Marktforschungsunternehmen Mintel im Rahmen der Auswertung
seiner Datenbank weltweiter Produkt-Neueinführungen festgestellt.
Das intensiv goldene Getränk ist laut Julia Büch, Food & Drink Analystin
bei Mintel, inzwischen nicht nur auf den Menükarten von Trendrestaurants
zu finden, sondern auch vermehrt im Supermarkt.
„Der Kurkuma Latte ist von einem traditionellen indischen Heilmittel
inspiriert, das aus heißer Milch, Kurkuma und anderen
Gewürzen wie Pfeffer, Zimt und Ingwer hergestellt wird. Das
Getränk hat angeblich gesundheitliche Vorteile, aber möglicherweise
größeren Einfluss auf die Beliebtheit des Getränkes hat die
intensive, fotogene Farbe der goldenen Milch, die sich in Social
Media Feeds besonders gut macht. Milch ist nicht unbedingt als
Trendgetränk bekannt oder oft auf Instagram zu sehen, aber farbenfrohe
und geschmacksintensive Getränke wie der Kurkuma
Latte könnten dies ändern.”
Verbraucher scheinen eindeutiges Interesse an solchen Produkten
zu haben: Laut einer Mintel-Umfrage gibt ein Drittel (35 Prozent)
der Deutschen zwischen 16 und 34 Jahren an, mehr ausgefallene
Milchmischgetränke zu wollen – zum Beispiel Milch mit Gewürzen.
Über drei Viertel (77 Prozent) der Verbraucher in Deutschland
zwischen 35 und 54 Jahren geben außerdem an, dass sie
gerne neue Geschmacksrichtungen entdecken würden. Dies wird
laut Julia Büch dazu führen, dass Marken mit neuen Farben und
Texturen in Milchmischgetränken experimentieren werden, um
das nächste Trendgetränk zu finden.
„Innovative Rezepturen werden sich auf neue Farben und Texturen
konzentrieren. Fizzy Milk, ein kohlensäurehaltiges Milchmischgetränk,
ist in Asien bereits sehr beliebt und wird bereits
als nächster Trend gehandelt. Farbinspiration hingegen könnte
von Matcha oder Spirulina kommen. Diese Zutaten sind in Asien
bereits sehr gebräuchlich, repräsentieren aber in der westlichen
Welt eine willkommene Neuerung.“
03/18 milch-marketing.de 45