KOMPAKT
Tetra Pak
Natürlich. Karton.
Käse aus der Schweiz konnte im
vergangenen Jahr trotz Corona auch
im Export punkten.
Getränkekartonhersteller Tetra Pak möchte die nachhaltigste Lebensmittelverpackung der Welt
entwickeln. Dazu startet das Unternehmen demnächst eine spezielle Kampagne mit dem Titel:
„Natürlich. Karton“ in Deutschland. Später folgen dann Österreich und die Schweiz. Der mediale
Auftritt in TV, Print, Online und Social Media ist Teil einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie des
Unternehmens auf dem Weg zur nachhaltigsten Lebensmittelverpackung der Welt.
Nach Angaben von Tetra Pak liegt die
Recyclingquote von Getränkekartonverpackungen
in Deutschland aktuell bei
über 75 Prozent. In Kürze gehen die
Kartonhersteller hier noch einen Schritt
weiter. Dann geht mit „Palurec“ eine
Verwertungsanlage mit einem modernen
Recyclingkonzept zur Rückgewinnung
von Kunststoffen und Aluminium aus Getränkekartons
an den Start.
Eines der Kampagnenmotive, mit
dem Ziel, die „nachhaltigste Lebensmittelverpackung
der Welt“ zu werden.
Foto: Tetra Pak
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CRÉMEUX
WEICHKÄSE
Crémeux Rouge und Crémeux
Blanc versprechen ein himmlisches
Genussvergnügen:
Crémeux Blanc:
Weichkäse mit feiner Weißschimmelrinde,
herrlich cremig und feinwürzig.
Crémeux Rouge:
Weichkäse in rötlich-weißer Rinde,
vorzüglich sahnig und würzig.
neu im Sortiment
exlusiv bei Heiderbeck
www.heiderbeck.com
Switzerland Cheese Marketing
Schweizer Käse mit Export-Plus
„Guter Geschmack zahlt sich aus“, sagt man in der Schweiz. Das gilt sicher nicht nur für die
berühmten Schokoladenmanufakturen, sondern in gleichem Maße auch für die Schweizer
Käseklassiker. Und das weit über die Landesgrenzen hinaus. Europa importierte insgesamt
62.919 Tonnen Käse aus der Schweiz – etwa 80 Prozent der gesamten Exportmenge. Der
deutsche Markt beansprucht davon den größten Anteil, exakt 32.926 Tonnen. Das waren im
letzten Jahr knapp sechs Prozent mehr als im Vorjahr 2019. „Der vorrangige Genusseinkauf
wurde zum Versorgungseinkauf“, heißt es von der Switzerland Cheese Marketing Deutschland
GmbH in Baldham, die die Vermarktung Schweizer Käsesorten in Deutschland maßgeblich
unterstützt. Das Exportvolumen für den Schweizer Emmentaler AOP nach Deutschland
betrug im letzten Jahr 2.210 Tonnen, ein Minus von knapp drei Prozent. Die Sorte Appenzeller
konnte dagegen mit 6,6 Prozent ein deutliches Absatzwachstum vorweisen. Auch Le
Gruyère AOP und Tête de Moine AOP blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Die
Fortführung der Schweizer Werte-Kampagne mit Veröffentlichungen in analogen sowie digitalen
Fach- und Publikumstiteln hätten
maßgeblich zum Erfolg beigetragen.
Die nationalen Thekenpromotionen
sowie der neu eingeführte Prepacking-
Service sollen künftig die Impuls- und
Probierkäufe weiter forcieren.