GRILLKÄSE
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Geschützte Herkunfts-
bezeichnung für Halloumi
Verbraucher können in Zukunft sicher sein,
dass nur noch Halloumi aus Zypern unter
diesem Namen vertrieben wird.
Denn die zyprische Käsespezialität
wird nach jahrelangem Ringen nun
EU-rechtlich vor Nachahmung
geschützt. Ende März 2021
hat der zuständige Ausschuss
grünes Licht für die Eintragung
als geschützte Herkunftsbezeichnung
gegeben. Die zuständige
EU-Kommissarin sagte,
dass der Schutz der Bezeichnung
sowohl auf Griechisch „Halloumi“
als auch auf Türkisch „Hellim“ politisch
bedeutsam ist. Der Schutz erstrecke
sich über die Grüne Linie hinweg. Die
Grüne Linie ist in Zypern eine Verordnung, die
den Handel zwischen den beiden seit 1974 getrennten Teilen der
Insel regelt. Zyperns Regierungschef Nikos Anastasiades sprach
von einem „Meilenstein für Halloumi/Hellim und unser Land“. Er
erwarte eine Steigerung der Exportzahlen des festen, würzigen
Käses, der aus einer Mischung aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch
hergestellt wird. Foto: colourbox.de
Halloumi & Co.
„Wenn du weißt wie, dann kannst du alles grillen.“ Dieser lockere
Spruch gilt für Käse nur bedingt. Vor allem für Käse, der direkt
auf den Rost gelegt werden kann. Bei den meisten Sorten ist der
Schmelzpunkt zu niedrig, sodass sie auf dem Grill regelrecht zerfließen.
Genau dies passiert bei Grillkäse jedoch nicht. War Halloumi
lange Zeit der Inbegriff von Grillkäse, gibt es inzwischen eine
Vielzahl an „heißen Käsen“, die grillstabil sind oder sich in Grillschalen
wunderbar zubereiten lassen. Die Innovationsfreude bei
der Entwicklung ist groß: So gibt es zum Beispiel marinierte und
Feta-ähnliche Produkte, panierte Käse und sogar cremige Weichkäse,
die eine hundertprozentige Grillstabilität besitzen. Weg von
der typischen Quader- oder Talerform gehen in dieser Saison die
Heinrichsthaler Milchwerke mit ihren Grill-Würsten aus Käse.
Uwe Lammeck, Geschäftsführer der Heinrichsthaler Milchwerke:
„Wir haben den Blick immer Richtung Zukunft gerichtet und
kreieren neue Ideen. Mit unserer Grill-Taler-Produktreihe haben
wir eine deutliche Steigerung der Abverkaufszahlen verzeichnet.
Besonders die Sorten Natur und Ziege stehen beim Verbraucher
hoch im Kurs. Nach dem großen Erfolg wollen wir nun für Abwechslung
auf dem Grill sorgen.“
Milch-Marketing • 0 5/2021 23