MILCHGETRÄNKE
Der Boom zu flüssigen, veredelten Milchprodukten
hält weiter an. Starke Marken stehen beim Kunden
hoch im Kurs und halten ihn trotz steigendem
ANZEIGE
Preisniveau nicht vom Kauf ab.
Mit einem Plus von 14,7 Prozent im Wert und 13,3 Prozent Mengenwachstum
zählen die Milchgetränke auch 2020 wieder zu
den Wachstumstreibern innerhalb der weißen Linie. Dies bescheinigt
das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut IRI beim Jahresvergleich
2020 gegenüber 2019.
Für das Wachstum und die Wertschöpfungsimpulse sorgten insbesondere
die Markenprodukte, die mit 19,4 Prozent im Wert und 17,4
Prozent in der Menge nahezu explodiert sind, wie es IRI beschreibt.
Aber auch das Preisniveau ist in der Gesamtmarktbetrachtung deutlich
gestiegen.
ALTERNATIVPRODUKTE
AUF DEM VORMARSCH
Mit Blick auf die Vertriebswege stechen besonders die größeren Verbrauchermärkte
hervor, die im Wert mehr als die Hälfte des Marktes
ausmachen. Bei ihnen betrug das Umsatzwachstum 17,4 Prozent und
die verkaufte Menge konnte um 15,1 Prozent zulegen. Die Harddiscounter
folgten mit einem leicht geringeren Anteil: Mit Plus 16,9
Prozent im Umsatz und 15,1 Prozent in der Menge. Die Markendiscounter
(Netto, Penny) sowie der traditionelle Lebensmittelhandel
unter 800 Quadratmeter legten einstellig zu. Aber auch die Handelsmarken
konnten sich bei den Milchgetränken mit einem einstelligen
Umsatz- und Mengenwachstum behaupten.
Die einzelnen Unterkategorien im Segment der Milcherzeugnisse
zeigen jedoch unterschiedliche Entwicklungen. Währen die Klassiker
Buttermilch und Molkegetränke weiter an Marktbedeutung verlieren,
wirken die Kaufverschiebungen hin zu modernen Varianten wie ein
Paukenschlag und entwickelten sich zu den deutlichen Treibern der
gesamten Warengruppe. Es sind vor allem die pflanzlichen Milchalternativen,
die fast um die Hälfte zugelegt haben. Sie konnten im Wert
um 42,8 Prozent und in der Menge um 44,2 Prozent zulegen. Die
„Pflanzlichen“ sind somit mit Abstand das zweitbedeutendste Segment
dieser Warengruppe und schicken sich an, zeitnah das Niveau des
Spitzenreiters – der Milchmischgetränke – zu erreichen. Und auch das
Wachstum der Proteindrinks ist mit 34,3 Prozent im Umsatz und 29,6
Prozent im Absatz hochdynamisch verlaufen. Allerdings noch von einer
niedrigen Basis ausgehend. Aber auch die Traditionssegmente Trinkjoghurt
und Kefir konnten ihren Anteil zum Wachstum beitragen und
wuchsen zweistellig im Umsatz und einstellig im Absatz. Dies ist ein
Zeichen für steigende Wertschöpfung in den beiden Segmenten.
Insgesamt wird deutlich, dass die große Dynamik in der Warengruppe
wesentlich von der hohen Innovationskraft der letzten beiden
Jahre getragen wurde. n hw
- ÜBER 110 JAHRE CAMEMBERT KUNST -
PREMIUM
MILCH AUS DER
NORMANDIE
Neu !
Aus R ohmilc h
FROMI GmbH • Otto-Hahn-Strasse 5 • D-77694 Kehl Auenheim
Tel.: 07851 93 78 0 • info@fromi.com • www.fromi.com
Mit Bio -Mil c h
Milch-Marketing • 0 5/2021 33
Neu !
Genießen Sie den
einzigartigen Geschmack des
Camembert Isigny Calvados!