EDITORIAL
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Kinder kaufen mit
Mit der Milchschnitte von Ferrero fing alles an. Sie gab Ende der 1970er
Jahre den Startschuss für eine neue Kategorie in den Kühlregalen des Einzelhandels:
Kinderprodukte. Bis heute ist die „kühle Milchcreme“ ein ebenso
renditeträchtiger, wie auch umschlagsstarker Artikel geblieben. Erst danach
setzte ein Run auf Milchprodukte für Kinder und Jugendliche ein. Heute hat
(fast) jedes Kühlregal seinen eigenen Kinderblock, gefüllt mit Milchmischgetränken,
Quark, Joghurts mit und ohne Frucht, Pudding und sogar Käse.
Alle ausgestattet mit bekannten Comicfiguren, in bunter Aufmachung und
Verpackung. Gezielte Ansprache also für die kleinen Kunden. Und die geben
ihre Wünsche bekanntlich auch deutlich beim gemeinsamen Einkauf an die sie
begleitenden Eltern weiter.
Zieht man aktuelle Studien der GfK zum Thema „Junge Zielgruppen“ heran,
sind es in der Tat die Kinder, die das Einkaufsverhalten ihrer Eltern in
Familienhaushalten stark beeinflussen. Mal abgesehen vom Süßwarenregal,
geht es insbesondere beim Angebot in der Pluskühlung nicht nur um die
Entscheidung „mit oder ohne Zucker“, sondern sehr ausgeprägt um Verpackung,
Nachhaltigkeit, Umweltbelastung und Klimaschutz. Molkereien und
Lebensmittelhandel müssen sich viel stärker als bisher mit den Anliegen der
jüngeren Generation befassen, wenn sie weiterhin relevant bleiben wollen.
Die GfK-Daten zeigen, dass vor allem die Haushalte mit Kindern zunehmend
der Ansicht sind, dass sie mit ihrem Kaufverhalten positiven Einfluss auf die
Umwelt nehmen können. Immerhin: Food-Produzenten werden mit 40 Prozent
nach wie vor der größte Einfluss auf die Kontrolle und Begrenzung von
Umweltschäden zugeschrieben.
Die kleine „Extrawurst“, diesmal aus der Milch und ressourcenschonend verpackt,
lässt somit nicht nur Kinderaugen glänzen, sondern sorgt auch bei den
Eltern für ein gutes Gewissen. So können auch Kinderprodukte zu einem
nachhaltigen Botschafter für unsere Milchprodukte werden, meint
Hans Wortelkamp
Herausgeber (hw@blmedien.de)
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Milch-Marketing • 0 5/2021 3