KOMPAKT
Einkaufsveränderungen im Jahresvergleich
DAS HIGHLIGHT DER WOCHE
Der Lebensmittel-Einzelhandel zählt nicht zu den Verlierern der Pandemie. Der Zuspruch seiner Kunden
war unverändert groß, wenn auch die Verweilzeit und die Anzahl der einkaufenden Personen rückläufig
war. Foto: colourbox.de
Welchen Einfluss hat Corona auf die Einkäufe von Lebensmittel in den Haushalten? POSpulse, ein Crowdsourcing
Marktforschungsunternehmen aus Berlin, hat in einer aktuellen Umfrage knapp 2.000 Haushalte
befragt, welche Veränderungen die Pandemie bei ihren Einkäufen im Lebensmittelhandel bewirkt hat.
Dazu wurden zwei Befragungstermine angesetzt. Ein erster im Mai 2020. Ein weiterer – zum Vergleich
– im März 2021. Erstes Fazit: Viele Veränderungen zum Vorjahr gab es nicht. Ausnahme: 18 Prozent der
befragten Personen haben sich mehr vegetarisch ernährt und dafür Corona als Grund benannt.
Einige konkrete Ergebnisse in Kurzform:
• Einkaufshäufigkeit: Bis auf kleine Abweichungen relativ konstant.
• Ernährungsform: 18 Prozent mehr vegetarisch; 73 Prozent unverändert.
• Markentreue: Ein leichter Rückgang von 78 Prozent (Mai 2020) auf knapp 70 Prozent (März 2021).
• Anteil Bio-Produkte: 63 Prozent unverändert. 21 Prozent kauften mehr Bio-Produkte.
• Nutzung von Angeboten: Werte Mai 2020 gegenüber März 2021 relativ konstant.
• Veränderung beim Einkauf:
- Deutlich weniger Berührungen von Produkten.
- Häufiger ohne Familienmitglieder.
- Online-Bestellung relativ konstant.
• Ernährungsrhythmus:
- 53 Prozent unverändert
- 18 Prozent unregelmäßiger
- 16 Prozent mehr „feste“ Mahlzeiten
- 13 Prozent häufiger zwischendurch
• Nachhaltigkeit :
- 50 Prozent „keine Veränderung“
- 13 Prozent „achte mehr auf Nachhaltigkeit von Lebensmitteln“
- 6 Prozent „weniger wichtig“
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
Die Top-Food-
Discounter
Das Kölner EHI Retail-
Institute hat sich die
europäischen Discounter
vorgeknöpft. Ergebnis:
Insgesamt haben die zehn
umsatzstärksten Lebensmittel
Discounter in
Europa im Jahr 2019 rund
176 Milliarden Euro umgesetzt.
Dominiert wird die
Rangliste von deutschen
Food-Discountern, die
auch die ersten fünf Plätze
für sich beanspruchen.
Welche Unternehmen
das sind und wer es sonst
noch in die Top Ten geschafft
hat, gibt’s im Netz
unter www.ehi.org.
Schweizer M-Check
informiert
Die schweizerische Einzelhandelsgenossenschaft
Migros bedruckt einen
Teil ihrer Eigenmarken
künftig mit einer Skala,
die Auskunft über den
Grad der Nachhaltigkeit
dieses Produktes gibt. Auf
der Verpackung sichtbar
bewertet sie die verschiedenen
Dimensionen der
Nachhaltigkeit (z. B.
Tierwohl oder Klima)
mit einem bis zu fünf
Sternen. Der sogenannte
„M-Check“ (M steht für
Migros) wird zunächst auf
allen 250 Eigenmarken
und Labels zu sehen sein.
Immerhin sind mittlerweile
über 80 Prozent
des -Migros-Sortiments
Eigenmarken.
6 Milch-Marketing • 0 5/2021