KONZEPTE
Die neue Landliebe-Range „für die kleinen Genießer“ kommt ab Mitte Mai
mit buntem Packungsdesign und integriertem Suchspiel für die Kleinen in die Regale.
Die Lecker-
Die Zielgruppen
für Kinderprodukte
bei ihren Einkäufen
Schmecker-Range
Landliebe erweitert sein Markenportfolio um eine neue Range für Kinder.
In der weißen Linie spielen Kinderprodukte schon immer eine wichtige
Rolle. Dabei setzen die Hersteller auf kleine Portionsgrößen,
in bunten, bebilderten Verpackungen untergebracht, und vor allem
auf gesunde Produkte. Das sind die Bausteine, die Kinder und ihre
Eltern gleichermaßen ansprechen. Haushalte mit Kindern verwenden
überproportional viele Milchprodukte. Damit partizipiert auch der
Einzelhandel nicht unerheblich von dieser Kategorie in seinen Kühlregalen.
Aktuell verzeichnen Kinderprodukte innerhalb der weißen
Linie sogar ein Umsatzplus von über fünf Prozent, signalisieren die
Marktforscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Das
Angebot ist reichhaltig und wer im Handel genügend Platz in seiner
Pluskühlung hat, verfügt längst über einen eigenen Sortimentsblock
mit Kinderprodukten.
Jüngster Anbieter in diesem lukrativen Umfeld ist FrieslandCampina unter
dem Dach seiner Marke Landliebe. Mit einer Markenbekanntheit von
fast 100 Prozent ist sie seit über 40 Jahren in bundesdeutschen Haushalten
präsent. „Lecker Schmecker“ heißt die neue Range für die junge
Zielgruppe. Zum Start stehen ab Mitte Mai zwei Joghurts in den Sorten
Erdbeere und Pfirsich & Aprikose, sowie zwei Puddings in den Sorten
Vanille & Schoko und Schoko & Milch zur Verfügung. Alle Sorten werden
im Viererpack mit 125 Gramm Inhalt pro Becher angeboten.
präferieren
Markenprodukte.
Der Hersteller legte bei der Entwicklung besonderen Wert darauf,
dass die neuen Produkte den Bedürfnissen von Eltern und
Kindern gerecht werden. Deswegen wurden sie auf Basis einer
qualitativen Befragung entwickelt. Denn Kinderprodukte sollten
in erster Linie Kindern schmecken, die aber keine Fruchtstücke in
ihrem Joghurt mögen. Darüber hinaus möchten die kleinen Kunden
mit einer bunten Verpackung angesprochen werden. Eltern
hingegen wünschen sich Produkte, die einen möglichst geringen
Zuckergehalt, ohne künstlichen Zusätze, aber dafür einen hohen
Fruchtanteil aufweisen.
Mit einer bunt illustrierten Pappmanschette sprechen die Lecker-
Schmecker-Produkte einerseits Kinder an und bieten andererseits
Eltern mit den „Ohne Claims“ die Sicherheit, ein für ihre Kinder passendes
Produkt zu kaufen. Als besondere Kennzeichen hebt FrieslandCampina
die Merkmale „fruchtig und mild“ sowie „kunterbunt
und praktisch“ für seine neue Kinder-Range hervor.
Die Markteinführung der Lecker-Schmecker-Linie unterstützt
der Hersteller mit Zweitplatzierungen am POS und
flankiert diese mit einer TV- und Digital-Kampagne sowie mit
Print-Anzeigen. n hw
50 Milch-Marketing • 0 5/2021