KONZEPTE
Der Glückstaler im Käse
Sauermilchkäse ist einer der ältesten deutschen Käsesorten. Die Käserei Loose ist seit
100 Jahren im Geschäft mit dem „Harzer“ und feiert dies mit einer speziellen Promotion.
Mit seinen beiden Marken „Loose Hausmacher“ und „Quäse“ ist
Loose seit vielen Jahren Marktführer im Segment Sauermilchkäse.
Aber noch viel länger reicht die Geschichte des Unternehmens
zurück. In diesem Jahr sind es genau 100 Jahre. Gefeiert wird nicht
nur am sächsischen Standort Leppersdorf, sondern auch gemeinsam
mit Handel und Verbrauchern im gesamten Bundesgebiet.
Für das Jubiläumsjahr 2021 läuft bereits seit April eine On-Pack Promotion
gemeinsam mit dem Lebensmittel-Einzelhandel. Käufer des
Fitness-Käses „Quäse“ sowie des traditionellen „Hausmacher“ haben
dabei die Chance, Geld zu gewinnen – viel Geld. Denn unter dem
Motto „Finde den Taler!“ verlost die Käserei bis zum 30. Juni, danach
nochmals vom 1. September bis zum 30. November 2021, jeweils 4
x 10.000 Euro.
Shooting-Star: Quäse
Mit der jungen Flagship-Marke Quäse hat Loose dem Angebot an
Sauermilchkäse ein neues, junges Gesicht gegeben. Quäse als „Fitness
Food“ mit rund 30 Prozent Eiweiß und nur 0,5 Prozent Fett
ist ein idealer proteinreicher Snack ebenso für Sportler wie auch
generell für junge Zielgruppen. Er ist zudem ein kulinarischer Begleiter
in der kalten und warmen Küche. Sein Marktanteil beim Absatz
stieg im letzten Jahr auf knapp zehn Prozent. Im Herbst 2020
wurde „Quäse mit Skyr-Kulturen“ gelauncht. Zeitgleich etablierte
Loose mit „Rustica“ eine neue Submarkenrange, der die kräftigen
Sorten „Quäse Würzig“ und „Quäse Grüner Pfeffer“ zugeordnet
wurden. Hintergrund ist eine stärkere Sortendifferenzierung, um
auch Liebhaber intensiver Geschmäcker gezielter anzusprechen.
Die Mechanik: Quäse- oder Hausmacher-Aktionsprodukt kaufen, mit
etwas Glück einen goldfarbenen Taler im Produkt finden und gewinnen.
Die Jahrespromotion wird über kommunikationsrelevante Maßnahmen
und Medien begleitet. n hw
Historie und Meilensteine
Die Geschichte
von Loose
beginnt 1921
in Vienenburg
im Harz. August
Loose
entwickelt aus
dem elterlichen
Bauernhof
eine kleine
Käserei. Natürlich
wurde Harzer produziert. Bereits 1969 gehörte Loose zu
den führenden Harzer Käsereien. Seit 1998 ist sie Teil der Müller-
Gruppe. Gleichzeitig verlegte man die Käserei von Vienenburg (im
Harz) ins sächsische Leppersdorf, dem Standort der Sachsenmilch
Leppersdorf GmbH.
Bis heute hat sich an der Kunst des Käsens kaum etwas verändert.
Unterschieden werden beim Sauermilchkäse nach wie vor drei
Arten: Halbschimmel „Hausmacher Art“, Edelschimmel mit Camembertkulturen
und Gelbkäse mit Rotschmiereveredlung, eben
dem berühmten „Harzer“.
58 Milch-Marketing • 0 5/2021