VE-MARKETING
Gut zu wissen
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NÄCHSTE RUNDE IM
BRÜSSELER NAMENSSTREIT
Im vergangenen Herbst hatte das Europäische Parlament beschlossen, die Regeln für die
Bezeichnungen von Milchalternativen deutlich zu verschärfen. Nach Begriffen wie „Mandelmilch“
und „veganer Käse“, die in der Europäischen Union (EU) bereits vorher verboten
waren, sollen nun auch beschreibende Begriffe wie „Art Joghurt“ und „Käsealternative“ auf
den Index. Der betreffende „Änderungsantrag 171“ sieht zudem vor, gängige Verpackungen
wie Joghurtbecher und Tetrapaks für pflanzliche Alternativprodukte zu verbieten. Alles mit
dem zweifelhaften Ziel, die Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung am Kühlregal nicht unnötig
zu verwirren.
Das geht vielen Herstellern und Organisationen zu weit. Hafermilch-Hersteller Oatly hat bereits
Anfang des Jahres eine Kampagne gegen die EU-Vorhaben gestartet. Jetzt schließen sich
weitere Akteure der Kritik in einem offenen Brief an. ProVeg, Greenpeace, der Deutsche
Tierschutzbund und viele andere NGOs fordern die Politik darin auf, ihr Vorhaben zu stoppen.
Sie sehen das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele des European Green Deal durch das
Vorhaben gefährdet und sind der Meinung, dass den Verbrauchern die Kaufentscheidung
durch mangelnde Kennzeichnung erschwert wird.
Alpro
Alles neu macht der Mai
Alpro erweitert sein Angebot an Sojajoghurt um die Sorte
Ananas-Passionsfrucht. Die neue Geschmacksrichtung
wird als exotisch-fruchtig beschrieben. Ihre Süße stammt
aus den verwendeten Früchten; Zucker oder Süßstoffe
kommen nicht zum Einsatz. Der 400-g-Becher ist ab sofort
für 1,99 Euro (UVP) im Kühlregal zu finden.
Neu bei Alpro ist auch die Nachhaltigkeits-Kampagne
„Pflanzliche Revolution – Taste the Planet“. Nach dem
Motto „Tschüss Plastikdeckel, hallo Umwelt“ startet der
Hersteller in diesem Rahmen eine Verpackungs-Offensive und verzichtet bei seinen Joghurt-
Alternativen ab sofort auf Einweg-Plastikdeckel. Anstelle dessen bietet Alpro in einer POSAktion
noch bis Ende Juni gratis Mehrwegdeckel-Sets für Kunden, die mindestens drei Joghurtprodukte
der Marke kaufen.
Andros
Neue Fruchtsorten
Mit den Sorten Heidelbeere und ungesüßte
Banane launcht Andros unter
seiner Marke So Good So Veggie zwei
neue Joghurtalternativen auf Kokosmilch
Basis. Die Sorte Heidelbeere soll
die Konsumenten laut Hersteller besonders
durch ihre Cremigkeit überzeugen;
Banane durch ihre natürliche
Süße. Erhältlich sind je 400-g-Becher.
Danone
Desserts auf
Mandelbasis
Die noch junge pflanzliche Dessert-
Range der Danone-Marke Dany bekommt
Zuwachs. Die Sorten Vanille
und Karamell ergänzen das aktuelle
Angebot aus pflanzlichen Schoko-Desserts
ab sofort. Beide Neuheiten basieren
auf Mandeln und sind im 375-g-
Becher erhältlich. Der UVP liegt bei
1,99 Euro.
56 Milch-Marketing • 0 5/2021