Verpackung
Etiket Schiller
Samtige Haptik mit Steinpapier
Etikettenhersteller Etiket Schiller in Plüderhausen bei Stuttgart hat
sein Produktportfolio um ein innovatives Etikettenkonzept erweitert,
Etiketten aus Steinpapier. Diese Etiketten zeichnen sich vor allem
durch ihre nachhaltige Zusammensetzung und Herstellung aus, betont
der Hersteller. Denn das Material besteht zu 80 Prozent aus Steinmehl,
das aus Marmor-Abfällen (Calciumcarbonat) gewonnen wird.
Dieses Mehl wird mit Hilfe von recycelter PE-Folie gebunden. Für die
Herstellung werden kein Wasser, Holz, Säure oder Bleichmittel benötigt
und damit wird deutlich weniger Energie aufgewendet als für herkömmliches
Papier. Die Etiketten aus Steinpapier sind zu 100 Prozent
zellstofffrei – sind aber beschreibbar wie Papier und wasserresistent
wie eine Folie. Das Etikettenmaterial ist für verschiedene Anwendungsbereiche
geeignet: für die Kosmetik-, Getränke-, Feinkost-, Bio-
und Lebensmittelbranche. Hochwertige und optisch ansprechende
Produkte profitieren von der samtigen Haptik der Etiketten.
Das Steinpapier lässt sich problemlos in den Recyclingkreislauf
von Kunststoff integrieren. Beim Verbrennen entstehen keine giftigen
Gase. Unter permanenter Sonneneinstrahlung beginnt das
Material sich aufzulösen und zerfällt nach etwa einem Jahr zu
Staub.
Deutlich reißfester als Papier oder Karton
Die Etiketten aus Steinpapier von Etiket Schiller bieten Anwendern
verschiedene Vorteile gegenüber Papieretiketten oder
PE-Folie. Sie sind resistent gegen Flüssigkeiten und laut Etiket
Schiller im direkten Vergleich deutlich reißfester als Papier oder
Karton. Dabei bleibt das Etikettenmaterial auch im nassen Zustand
beschreibbar. Zusätzlicher Vorteil für Anwender: Die Etiketten
haben einen hohen Weißheitsgrad – auch ohne Bleichmittel.
Sie lassen sich bedrucken wie konventionelles Material und
mit einer Blind- oder Heißprägung versehen oder mit Relieflack
veredeln.
Das Steinpapier lässt sich problemlos in den Recyclingkreislauf
von Kunststoff integrieren. www.etiket-schiller.de
48 10/17 m ilch-marketing.de