Fassbutter
ungesalzene Butter um etwa ein Drittel stärker gefragt sei. Gerade
derzeit erlebt das Unternehmen im LEH ein wachsendes Interesse
an seinen Fassbutter-Produkten, wie Peter Knopp, Geschäftsführer
der Gläsernen Molkerei, berichtet. Peter Knopp führt dies auf ein
zunehmendes Bedürfnis nach einem anspruchsvolleren Butter-Angebot
mit mehr hochwertigen Artikeln zurück. Die unverbindliche
Preisempfehlung für die Bio-Fassbutter Sauerrahm natur und gesalzen
von Münchehofe liegt bei 2,49 Euro bis 2,69 Euro pro 250-g-
Stück (September 2017).
Kristin Schwertner empfiehlt zur Verkaufsförderung außer zu
Verkostungen zu speziellen Informationen für Kunden über die
traditionelle Herstellung. Auch Schulungen der Mitarbeiter im
Verkauf zum Thema Butter seien sinnvoll.
Seit 1991 vermarkten auch die Ökologischen Molkereien Allgäu
(ÖMA) Fassbutter. Das Produkt wird von der Käserei Bauhofer aus
Rahm aus Bioland-Milch erzeugt, der bei der Herstellung des Bio-
Emmentalers von der Höfegemeinschaft Rösslerhof übrig bleibt.
„Aus diesem überschüssigen Rahm wird die Fassbutter hergestellt“,
sagt Margit Gomm vom Marketing bei ÖMA. Die Art der Produktion
Butter ist nicht gleich Butter. Verkostungen
helfen, den sensorischen Unterschied zur
Fassbutter zu erfahren und mehr über diesen
absoluten Premiumbereich zu erfahren.
und ihre Qualität machten diese Bio-Sauerrahmbutter zu einer
beliebten Rarität, die das Buttersortiment hervorragend ergänze.
Bei den 250-g-Größen für den SB-Bereich stellt der Anbieter eine
gleichbleibende Nachfrage fest. Bei der 2,2-Kilo-Rolle für die Bedientheke
sei der Absatz in den letzten Jahren leicht gestiegen.
„Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage nach Butter im Winter natürlich
deutlich höher als im Sommer“, sagt Margit Gomm. Dies
sei auf andere Essgewohnheiten in der kalten Jahreszeit und auf
die adventliche Backsaison zurückzuführen. Dabei betreffe der
verstärkte Absatz nicht nur Fassbutter, sondern alle Buttersorten.
Am POS empfiehlt Margit Gomm ebenfalls Verkostungen, um die
Geschmacksvielfalt von Butter bekannter zu machen. „Dies wird
in den Läden leider viel zu wenig bis gar nicht durchgeführt.“ Verbraucher
müssten wieder mehr erfahren und über den Gaumen
erleben: Butter ist nicht gleich Butter.
butter erzeugt werden. Dagegen werden industriell pro Stunde 8,5
Tonnen Butter produziert. Kai Sievers stellt fest, dass vor allem in
Ostdeutschland die Nachfrage nach Sauerrahm-Fassbutter stärker
ist. Sauerrahm-Butter war zu DDR-Zeiten Standard. Sievers rät
ebenfalls, den besonderen Geschmack von Fassbutter den Verbrauchern
durch Verkostungs-Aktionen zu vermitteln.
Die Käserei Bauhofer in Bodnegg im Allgäu stellt seit 1911 kontinuierlich
Fassbutter als Nebenprodukt aus dem beim Käsen anfallenden
Rahm her. Inzwischen wird sie in einem geschlossenen
Zylinder erzeugt, der langsam hin und her geschwenkt wird. Die
Fassbutter bietet das Unternehmen in 250-g-Packungen sowie in
Zwei- und Zehn-kg-Größen für den Einzelhandel und für Großverbraucher
an. Neben einer „Original Allgäuer Fassbutter“ aus konventioneller
Milch erzeugt die Käserei auch eine Fassbutter aus Bioland
Milch. Michael Bauhofer von der Geschäftsleitung betont, dass
es sich einerseits um ein Nischenprodukt handele, aber die Nachfrage
andererseits wachse. „Es gibt eindeutig einen Trend hin zu hochwertigen
und regionalen Produkten“, sagt er. Die Käserei Bauhofer
produziert ihre Fassbutter ebenfalls ausschließlich aus Sauerrahm
– eine Produkteigenschaft, die zusätzliche Kunden überzeugt. Michael
Bauhofer rät, die Herstellungsweise, die für Tradition und
Qualität stehe, am POS in den Mittelpunkt zu stellen.
„Im deutschen Lebensmittelhandel und im Fachhandel fehlen
Butterspezialitäten, die dauerhaft mehr Wertschöpfung bieten als
der Preiseinstieg“, sagt Kristin Schwertner vom Marketing und Produktmanagement
der Gläsernen Molkerei in Münchehofe. Mildgesäuerte
Butter habe einen Marktanteil von mehr als 95 Prozent.
Das Angebot der großen Milchprodukte-Marken zeichne sich bei
Butter nicht durch eine besonders starke Differenzierung aus. Weil
die Biomolkerei Potenzial für die Produkte sah, führte sie 2014 eine
Fassbutter aus Sauerrahm natur und gesalzen ein. Eine Verpackung
aus Pergament-Ersatzpapier betont die besonderen Eigenschaften
der beiden Fassbutter-Sorten. Nach eigenen Angaben der Gläsernen
Molkerei steigt der Absatz der Fassbutter jedes Jahr, wobei die
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