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Ein neuer virtueller Marktplatz
für Lebensmittel startet mit
dem Portal „MyEnso“ 2018
bundesweit.
Mit „myEnso“ betritt 2018 eine neue
Online-Plattform den deutschen Food-
Markt. Das Portal will nicht nur der bessere
Online-Supermarkt sein, sondern auch gegenüber
dem stationären Einzelhandel punkten.
Das Konzept dazu sieht einen völlig anderen Ansatz gegenüber
anderen Online-Portalen vor. Über die Hintergründe und
Ziele und vor allem, welche Besonderheiten für Frischeartikel, wie
z. B. für Molkereiprodukte, zu erwarten sind, sprach MM-Korrespondent
Dirk Zimmermann mit Norbert Hegmann (CEO und
Gründer), Thorsten Bausch (CMO und Mitgründer) sowie Oliver
Janßen, Senior Director Consumer & Industry bei TNS Kantar.
Sie kündigen mit dem Portal „myEnso“ ein großes Online-Projekt
für das nächste Jahr an. Ein derart großes Vorhaben erfordert
neben Stärke und Leistungsfähigkeit auch einen Differenzierungswert
gegenüber den aktuellen Marktteilnehmern.
Thorsten Bausch: „myEnso“ ist ein Marktplatz für Lebensmittel
und ein One-Stop-Shop für mehr als 100.000 Supermarktprodukte,
der nicht nur zukünftig seine Kunden zu 100 Prozent konsequent
in den Mittelpunkt stellt, sondern von Anfang an von seinen Kunden
aktiv mitgestaltet wird.
Wir verstehen uns als neutrale Plattform, die erstmals Menschen
und Hersteller direkt zusammenbringt, unter Ausschluss der bisher
den Marktplatz bestimmenden Handelsprinzipien. Auch, um für
die Hersteller ganz neue Möglichkeiten des besseren Verkaufens
und des besseren Dialogs zu schaffen. Das soll eine Win-Win-Situation
herstellen, für Konsumenten und Hersteller, die auf einer neuen
Nähe beruht. Im Grunde stellen wir nichts anderes her als Nähe.
Norbert Hegmann: Das fordert insbesondere die Bereiche IT, Logistik
und Bedürfnismanagement heraus. Daher arbeiten wir mit
führenden IT- und Logistik-Unternehmen zusammen, darunter
BLG Logistics, Grenzebach Maschinen, Kantar TNS, Pilot, Team
Neusta und Vollers.
Kooperation ist das umfassende Prinzip dieses Portals. Das gilt
insbesondere für die Kunden. Denn die Kunden sollen „myEnso“
inspirieren, das bessere Angebot zu entwickeln. Und sie sollen davon
partizipieren, sprich Teilhaber ihres Supermarktes sein. Diese
konsequente Kundenzentrierung unterscheidet uns vom Wettbewerb.
Bei uns dreht sich alles ausschließlich um den Kunden. Das
Ganz nah
beim
Verbraucher
einzig sinnvolle Geschäftsmodell unserer Meinung nach, das auch
dem veränderten Wertekosmos der Menschen gerecht wird.
Woher stammt der Name „Enso“ und wie sieht das Geschäftsmodell
von „myEnso“konkret aus?
Norbert Hegmann: Der Unternehmensname gründet sich auf
der Idee des Enso. Enso ist japanisch und heißt Kreis. Im Zen-
Buddhismus wird es als kalligraphisches Kreissymbol angewandt
und ist Ausdruck absoluter Konzentration auf das Hier und Jetzt
– oder anders, auf das eigene Ich. Wir verstehen es als Ausdruck
unserer Haltung: myEnso, das Sinnbild absoluter Konsumentenorientierung
und Kern der Unternehmensphilosophie, nämlich die
Fokussierung auf die Kraft jedes Einzelnen, seine Entscheidungen
selbstbestimmt zu treffen. Das ist das, was myEnso seinen Kunden
anbietet. Der sich niemals schließende Kreis drückt den permanenten
Verbesserungsprozess aus. Das tun wir täglich gemeinsam
mit unseren Kunden und den Herstellern im Test- und Lernverfahren.
Ahnung in Wissen wandeln, das ist unsere Strategie – from
Insights to execution to sales.
Herr Janßen, TNS Kantar spielt eine sehr wichtige Rolle bei diesem
völlig neuen Geschäftsmodell. Was sind die Beweggründe
Ihres Institutes für ein solches Engagement und welche zusätzlichen
Verbraucherinformationen stehen den Industriepartnern
für ihre tägliche Arbeit zur Verfügung?
Oliver Janßen: Wir glauben an das e-Commerce-Wachstum im
Bereich Supermarktprodukte und streben dort eine vergleichbar
führende Position wie einige unserer Marktforschungs-Wettbewerber
im stationären Bereich an – wir sehen nur unsere Rolle
dabei völlig anders.
Aktuell ist die Umsetzung von Online-Supermärkten noch erstaunlich
schlecht. Durch „myEnso“ bringen wir Hersteller und
Kunden näher zusammen und testen gemeinsam, wie ein Online-
Supermarkt besser funktionieren kann. Wir liefern dabei nicht nur
Abverkaufs- und Verhaltensdaten, sondern auch die Motive und
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