Rückblick
Die Initialzündung
Oktober
19 9 7
Es war einmal vor langer Zeit, als es den in der Bedienungstheke etablierten Käsemarken
dort zu eng wurde und sie sich zusätzlich auch einen Platz in den SB-Kühlregalen
des LEH eroberten. Die Doppelplatzierung (Theke + SB-Regal) lag im Trend und
gerade Scheibenware war auf dem Vormarsch. Vor diesem Hintergrund setzte der
belgische Hersteller Passendale exakt vor 20 Jahren einen ganz besonderen Akzent.
Nicht mit einem bestimmten Käse, sondern mit einem für die damalige Zeit schon als
revolutionär zu bezeichnenden Verpackungskonzept, einer wiederverschließbaren
Folienverpackung. Der Vorteil, so hieß es damals: „Die neue Technik ist verblüffend.
Die abziehbare Deckelfolie der aus einem Guss hergestellten Käse-SB-Verpackung
lässt sich beliebig oft verschließen und öffnen. Die in dieser Verpackung enthaltenen
Käsescheiben bleiben luftdicht verschlossen, trocknen daher nicht aus und übertragen
auch keine Fremdgerüche bzw. nehmen keine anderen an.“ Und mit knapp 16 g
brachte die innovative Verpackung auch noch etwa ein Drittel weniger Gewicht auf
die Waage als herkömmliche Deckelverpackungen. Heute alles eine Selbstverständlichkeit,
aber vor 20 Jahren war das schon eine Sensation.
Kompakt Branche
Und in der Folge trat die wiederverschließbare Folienverpackung ihren grandiosen Siegeszug in den Kühlregalen an und hat sicherlich auch
einen Beitrag dazu geleistet, dass Scheibenkäse im Kühlregal einen regelrechten Boom entfachte.
ANZEIGE
ÜBERZEUGEND: DIE VIELSEITIGEN LEISTUNGEN.
ÜBERRASCHEND: DAS NEUE DESIGN.
Seien Sie gespannt und besuchen Sie uns auf der Anuga:
Halle 10.1, Stand F61
Frischpack GmbH I Mailling 11 I 83104 MAILLING B. SCHÖNAU I GERMANY
Telefon: +49 8065 189-0 I Telefax: +49 8065 189-89 I info@frischpack.de I www.frischpack.de
10/17 milch-marketing.de 33