VERKAUFSFÖRDERUNG
Passend zum
anhaltenden
Proteintrend
präsentiert sich
Quäse regelmäßig
einem fitness- und
ernährungsorientierten
Publikum,
zum Beispiel als
Sponsor beim
Womens Run.
Proteine in aller Munde
Loose positioniert seinen Sauermilchkäse als natürlichen Eiweißlieferanten.
Mit offensichtlichem Erfolg.
Proteinreiche Lebensmittel sind beliebt und aus den Supermärkten
kaum mehr wegzudenken. Auch die traditionsreiche Käserei
Loose profitiert von diesem Trend. Denn das Sauermilcherzeugnis
„Quäse“ ist mit seinen natürlichen Produkteigenschaften – rund 30
Prozent Eiweiß und etwa 0,5 Prozent Fett – ein idealer Eiweißlieferant
für Ernährungsbewusste und Sportfans.
„Was Quäse in den letzten zehn Jahren erreicht hat, ist außerordentlich“,
sagt Dr. Monika Schmidhofer. Die Marketingleiterin der Käserei
Loose verweist darauf, die Range zu einem modernen, jungen Produkt
weiterentwickelt, vom Wettbewerb differenziert und mit Mehrwert
aufgeladen zu haben. „Ein ehrliches Produkt, das überzeugt“,
schwärmt sie weiter. Das zeigt sich deutlich auch im Absatzwachstum
(+15,6 Prozent MAT KW 26 2021) und in der hohen Wiederkaufsrate
von rund 50 Prozent (GfK Haushaltspanel MAT Juni 2021).
JUNGE KÄUFER MÖGEN
SNACKING-FORMATE MIT VIEL PROTEIN
Quäse hat ganz offensichtlich den Sauermilchkäse-Markt deutlich
verjüngt. Während beim herkömmlichen Sauermilchkäse rund 28
Prozent der Käufer bis 49 Jahre alt sind, sind es bei der gesamten
Marke Quäse 37 Prozent. „Unsere Kunden wollen heute mehr als
ein Produkt. Sie wollen einen Lifestyle. Das versuchen wir mit unseren
Produkten einzulösen und für jeden Geschmack und für jedes
Verbraucherbedürfnis das passende Produkt anzubieten“, sagt
Schmidhofer.
Quäse gibt es nicht nur in verschiedenen Formaten und
Gewürzvarianten, sondern auch mit verschiedenen Positionierungen.
Mit dem Quäse Protein richtet sich Loose ganz klar an Sportler und
Sportbegeisterte. Monika Schmidhofer verweist hier auf den natürlichen
Proteingehalt des Quäse, der Muskelaufbau und -regeneration
unterstützen kann. „Im Gegensatz zum runden Quäse 220-Grammer
haben wir hier sechs handliche Taler zum Direktverzehr nach
dem Sport oder einfach so zum Snacken.“
Im Oktober 2020 hat die Quäse Range weitere proteinreiche Verstärkung
bekommen: Quäse mit Skyr-Kulturen ist eine Kombination
aus Sauermilchkäse und Skyr-Kulturen und punktet mit 35 Gramm
Protein pro Packung (115 g). Skyr hat sich in den vergangenen Jahren
zu einem Trend in zahlreichen Warengruppen entwickelt. Quäse mit
Skyr-Kulturen bedient zudem dank der praktisch wiederverschließbaren
Kleingrammatur besonders den aktuellen Snacking- und Convenience
Trend. Seit Kurzem gibt es den Line Extender auch in der
größeren 220-Gramm-Variante. n hw
60 Milch-Marketing • 0 9/2021