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KOMPAKT
Greiner Packaging
DER RECYCLING-BECHER
Greiner Packaging
fördert nachhaltige
Maßnahmen für
Verpackungen von
Lebensmitteln, wie
Joghurt. Ein erster
Testlauf mit recyceltem
Polystyrol
(PS) zeigt vielversprechende
Ansätze.
Laurent Kalis, Geschäftsführer
beim Käseimporteur
Fromi in Kehl, wird
das Unternehmen zum
Ende des Jahres verlassen.
Er will „in Frankreich
ein neues berufliches
Abenteuer beginnen“
heißt es aus Kehl.
Die Allgäuer Maienhof
GmbH und ihre Tochtergesellschaft
Allgäuer
Hof Milch GmbH
(„Hof-Milch-Gruppe“)
gehen mit einem neuen
Gesellschafter in die
Zukunft. Bettina Kurrle
aus der Unternehmerfamilie
Kurrle aus
Bolsterlang beteiligt sich
gemeinsam mit ihrem
Mann Kuno Linder an
der Hof-Milch-Gruppe.
Hof-Milch-Mitgründer
Johannes Nussbaumer,
der Ende Juli bereits die
Geschäftsführung bei der
Hof-Milch-Gruppe niederlegte,
hat mittlerweile
auch seine Gesellschafterstellung
aufgegeben.
Auch Mitgründer Armin
Stockem ist aus dem
Gesellschafterkreis der
Hof-Milch Gruppe ausgeschieden.
Die weiteren
Gründer, Wolfgang
Fischer und Matthias
Haug, bleiben auch
künftig Gesellschafter
der Hof-Milch-Gruppe.
Die beiden Geschäftsführer
Kuno Linder
(links) und Matthias
Haug.
Lassen sich Joghurt-Becher aus 100 Prozent Recycling-Material herstellen? Ja, sagt das österreichische Unternehmen
Greiner Packaging. Erste Versuche belegen jedenfalls, dass sensorische Tests mit einem K3-Joghurtbecher
erfolgreich verlaufen. K3 steht für einen Becher aus einer Kombination von Karton, Kunststoff und
Deckelfolie. Dieser Becher stand im Mittelpunkt des Projektes, das Greiner Packaging kürzlich mit einem
Molkereipartner aus der Schweiz durchgeführt hat.
Ziel war es, aus recyceltem Polystyrol (PS) Verpackungen für Lebensmittel herzustellen. Bei diesem Projekt
wurde erstmalig 100 Prozent mechanisch recyceltes PS mit 100 Prozent Recycling-Karton kombiniert. PS hatte
mit seinen hohen Reinheitswerten schon in früheren Tests seine ausgezeichnete Eignung für mechanisches
Recycling unter Beweis gestellt. Und in der Tat werden hier Reinheitswerte von 99,9 Prozent erreicht, berichtet
Greiner Packaging. Neben den Abpackeigenschaften wurden zudem noch die sensorischen Eigenschaften
genau untersucht. Nach Ablauf des MHDs wurde dazu eine Blindverkostung mit dem gebräuchlichen
Degustationsparametern vorgenommen. Die Ergebnisse: Keine der Testpersonen hatte bei dem erstmals
verwendeten r-PS Materials sensorische Abweichungen feststellen können.
Fazit des Verpackungsherstellers: Das Material hat das Potenzial, Lebensmittelstandards zu erreichen. Die
ersten Versuche in der Schweiz zeigen, dass Greiner Packaging in der Lage ist, Joghurt-Becher aus 100 Prozent
Recycling-Material zu produzieren.
Fromi
Die neuen Kataloge sind da
Fromi hat seinen neuen Hauptkatalog „La Cave à Fromages“
(Der Käsekeller) vorgestellt, der in diesem Jahr deutlich umfangreicher
als im Vorjahr ausfällt. Darin werden zunächst die
bei Fromi erhältlichen Kernsortimente und Bestseller vorgestellt:
Picandine, Isigny, Marcel Petite, Papillon, Argental, Affinage
d’Excellence, Tradition-Emotion. Darauf folgt das neue
Exklusiv-Sortiment aus der Schweiz, M. Grossrieder, mit Käsesorten
wie Gruyère AOP, Vacherin AOP oder Raclette. Gesondert werden Käse mit Trüffeln und Bio-Käse in
separaten Kapiteln vorgestellt. Der größte Teilbereich bietet einen Überblick über die Käse aus ganz Europa, die
nach verschiedenen Nationen wie Frankreich, Italien, Schweiz, Spanien oder Griechenland, und nach verschiedenen
Käsefamilien und Milchsorten geordnet sind. Auch wenn im Hauptkatalog bereits alle Neuheiten aus diesem
und dem nächsten Jahr aufgeführt werden, wurde zusätzlich noch ein Neuheiten-Katalog erstellt. Beide Kataloge
können unter www.fromi.com oder per-E-Mail (info@fromi.com) angefragt werden.
8 Milch-Marketing • 12/20