INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Herzgut Landmolkerei
DAS AZUBI-PROJEKT TEIL II
In einer umfangreichen Verkostung wurden alle Neukreationen von Celina und Tabea geschmacklich
unter die Lupe genommen. Die Variante Orange-Zimt wurde dabei als neue
Winteredition gekürt.
Im Sommer war es soweit. Die beiden Auszubildenden zur milchwirtschaftlichen Laborantin Tabea
und Celina von der Herzgut Landmolkerei durften ihre selbst kreierten Joghurts präsentieren.
Vor einem ausgewählten Publikum stellten die Mädchen ihr Projekt vor. Dabei erklärten sie,
wie sie voran gegangen sind, welche Joghurts ausgewählt wurden und welche Kompositionen
es am Ende geworden ist. Vier Sorten wurden verkostet: Orange-Zimt als Winteredition,
Himbeer-Zitrone, Honig-Quitte und schwarze Johannisbeere. Alle Sorten bestehen in der
Grundmasse aus einem 3,8-prozentigen Bio-Joghurt. Lediglich Orange-Zimt nutzt als Grundmasse
einen 1,5-prozentigen konventionellen Naturjoghurt. Schwarze-Johannisbeere und
Orange-Zimt enthalten zusätzlich Stücke im Joghurt, wohingegen Honig-Quitte und Himbeer
Zitrone auf Stücke verzichtet. Den größten Zuspruch erlangte Honig-Quitte von ihren
Juroren. Aber auch die Winteredition Orange-Zimt wurde positiv aufgenommen.
Im nächsten Step möchten die Azubinen in einer Projektgruppe die weiteren Schritte hin zu
einem fertigen Produkt planen. So muss sich für ein Verpackungsmaterial entschieden werden,
Designs erstellt und Gespräche mit dem Handel geführt werden.
Landkäserei Herzog
Neues Bio-Verpackungskonzept
Die Landkäserei Herzog aus Roggenburg hat mit Bio-Pack ein neues Verpackungskonzept
vorgestellt. Unter dem Motto „Mach mit… Das Richtige tun“ wurde
eine neue Kartonverpackung für Bio-Käseportionen und -Scheiben entwickelt. In
einer Kartonschale liegt eine hauchdünne Kunststoffschicht, die sich leicht voneinander
trennen lassen. Der Kunststoffteil kann zu 100 Prozent recycelt und der Karton über das
Altpapier entsorgt und wiederverwertet werden. Durch die neue Verpackung werden nach
Angaben der Landkäserei 60 Prozent weniger Kunststoff gegenüber herkömmlichen Verpackungen
benötigt. Die Landkäserei Herzog verwendet zukünftig zwei Verpackungsgrößen
für die 200-Gramm-Portions sowie die 150-Gramm-Scheibenware.
Danone
Bahn frei für Nutri Score
Danone kündigt an, bis Ende des Jahres als
erstes Unternehmen in Deutschland alle Produkte
seines Milchproduktesortiments sowie
die pflanzenbasierten Alternativen mit dem
Nutri-Score auszuzeichnen. Begonnen hatte
man bereits im Februar des vergangenen Jahres
mit den „FruchtZwergen“. Im März folgte
die Range „Dany“, „Activia“ im Mai 2019,
und „Actimel“ im Herbst 2019.
Die Danone-Produkte erhalten Nutri-Score
Bewertungen von „A“ bis „D“, wobei die
meisten Produkte aufgrund ihrer Nährwertqualität
ein dunkelgrünes „A“ beziehungsweise
grünes „B“ tragen, wie zum Beispiel
Activia 100% Pflanzlich oder Actimel. Wenige
Produkte, wie die Dany Sahne-Reihe, erhalten
ein gelbes „C“ oder orangenes „D“.
In Deutschland soll der Nutri-Score bekanntlich
vorerst auf freiwilliger Basis verwendet
werden.
Sie waren die ersten, die Danone mit dem
Nutri Score auszeichnete. Bis Ende des Jahres
folgen alle restlichen Ranges.
Bio-Pack ist eine leichte Kartonschale, die
mit einer dünner Kunststoffschicht ausgekleidet
ist und getrennt recycelt werden
kann.
10 Milch-Marketing • 12/20