INDUSTRIE ❙ WEISSE LINIE
DESSERTS
Genuss mit – was immer noch das wichtigste Kriterium beim Lebensmitteleinkauf
ist. Außerdem kommt der moderne ‚Life-Style-Charakter’ der
Produkte bei allen Zielgruppen sehr gut an.“
Ehrmann ist in den letzten beiden Jahren mit seiner High Protein
Produktfamilie besonders stark gewachsen. „Der Lifestyle-Charakter
des Designs macht die Marke über alle Zielgruppen hinweg begehrlich“,
so Susanne Bagaméry. Laut aktueller Nielsen-Daten ist
Ehrmann mit seiner Produktmarke „Grand Dessert“ Marktführer
im Segment Dessert mit Sahne und mit der Produktmarke „High
Protein“ Marktführer im Bereich Dessert mit Sahne plus Protein.
Bagaméry ergänzt: „Generell funktionieren Dessert-Produkte mit
einem gewissen ‚Verwöhnfaktor’ insbesondere seit Corona sehr
gut. Man gönnt sich gern Zuhause etwas, wenn man schon nicht
ausgehen kann. “
KINDERDESSERTS – DIE KLEINEN SIND
DIE GROSSEN KUNDEN VON MORGEN
Die Zielgruppe Kinder nimmt bei den Herstellern einen immer größer
werdenden Raum ein und das Segment Kinderdesserts aus dem
Kühlregal zeigt eine hohe Dynamik. Kinder lieben Süßes als Nachtisch
oder als Snack für Zwischendurch oder einfach – auch wie die Großen
– zum Genießen.
Fertige Desserts aus dem Kühlregal sind cremige Köstlichkeiten zum
Löffeln, die intensiv nach Schoko oder der Lieblingsfrucht schmecken.
Die Kleinen freuen sich besonders über süße, bunte, knusprige Toppings
und ansprechende Verpackungen mit Kinderserienidolen – in
der Branche attraktive Wachstumstreiber. Nicht selten platziert der
Lebensmittel-Einzelhandel seine Kinderdesserts in eigenen Regalen.
Oft gilt ein Frischedessert als die gesündere Alternative zu Schokolade,
Keksen, Riegeln und Co. Doch gerade Kinderdesserts enthalten
oft zu viel Kalorien durch Zucker und Fett und gelten als Dickmacher.
Die bei Kindern so beliebten Toppings wie bunte Schokolinsen,
Zuckerperlen, Keksstückchen sind zusätzliche Fette und Zucker, und
schnell summieren sich die Kalorienzahl zu der einer halben Tafel
Schokolade. Da helfen auch zugesetzte Vitamine nicht, das Dessert
gesünder zu machen.
Im Laufe der letzten 20 Jahre und mit dem steigenden Bewusstsein,
sich gesund zu ernähren, haben jedoch viele Hersteller reagiert.
Die Rezepturen wurden schlanker, die Packungsgrößen kleiner. Neben
den Klassikern wie Schokopudding, mit süßen Soßen verfeinerter
Gries und Milchreis kommen immer mehr Frischkäsedesserts,
Fruchtjogurts und auch Klassiker mit weniger Zucker und Fett und
vor allem in kleinen Verpackungsgrößen auf den Markt. So enthält
beispielsweise ein kleiner 50 bis 60 Gramm Becher Dessert auf
Frischkäsebasis bis zu sechsmal weniger Kalorien als ein Schokopuddingdessert
im 100-Gramm-Becher. Mit einem kleinerem Dessert
ist der süße Geschmack trotzdem gegeben, den Kinder so lieben.
Die Produkte erreichen aber mit einer Portion nicht das von der
Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlene Tagesmaximum
an Fett, Zucker und Kalorien, sodass auch noch zu anderen
Snacks und Mahlzeiten, die auch Fette und Zucker enthalten, gegriffen
werden kann.
Behutsamer und kontrollierter Genuss von Frischedesserts, wie
im Übrigen bei allem, was wir essen und trinken, bringt auch den
Kindern den Genuss und die Freude, den die Erwachsenen an
einem guten Dessert schätzen. Schließlich sind die Kleinen für die
Branche auch die Genießer, Kunden und Innovationstreiber von
Morgen.
ADVENT UND WEIHNACHTEN
IM DESSERTREGAL
Die kalte Jahreszeit, die Adventswochen und Weihnachten sind für
die Hersteller von Frischedesserts ein beliebter Zeitpunkt, saisontypische
Geschmackrichtungen und hochwertige Spezialitäten einzuführen.
Für den Handel ist es eine hervorragende Zeit, um die Stimmung
der bevorstehenden Festtage im Markt zu positionieren und
das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.
FrieslandCampina ist mit seiner Marke Landliebe aktuell mit zwei neuen
Rezepturen und neuem Design im Bereich Sahnepudding gestartet.
Die Landliebe Sahnepuddings Bourbon Vanille und Schokolade
sind dank neuer Rezepturen und viel Sahne vollmundiger und schokoladiger.
Landliebe Sahnepudding punktet auch mit einer reduzierten
Rezeptur ohne Carrageen und ohne Zugabe von Speisegelatine sowie
„Mit unserer Produktmarke
High Protein sprechen wir
die ernährungsbewusste
und sportaffine Zielgruppe
an, die hohen Wert auf eine
kalorienarme Ernährung
legt, ohne dabei Abzüge im
Geschmack hinnehmen zu
müssen. Diese sind überdurchschnittlich
jung. 43
Prozent sind unter 40 Jahre.
(Quelle: GfK ShopperLAB).
Aber diese Gruppe wird
immer heterogener. Die
Protein-Produkte verjüngen
die Dessert-Zielgruppe
somit. Etablierte Desserts
wie Pudding, Mousse etc.
werden oft von älteren
Verwendern gekauft.“
Susanne Bagaméry, Leiterin
Produktmanagement bei
Ehrmann
Milch-Marketing • 12/20 21