INDUSTRIE ❙ GELBE LINIE
KÄSE IN SELBSTBEDIENUNG
Food-Akademie Neuwied
FRISCHE-EXPERTEN
hier eine praxisorientierte Weiterbildung, die sich vorrangig auf jene
Warenbereiche fokussiert, für die keine spezifische Berufsausbildung angeboten
Ernährung und Qualitätssicherung) werden die Grundlagen für die künftigen
Frische-Spezialisten gelegt. Dazu muss mindestens eins von vier
Sortiments-Kompetenzmodulen belegt werden. Auswählen lassen sich
Obst/Gemüse, Molkereiprodukte, Wurst/Fleisch sowie Meeresfrüchte.
Für jeden der Teilnehmer wird ein sehr praxisorientiertes Fortbildungsprogramm
werden kann. Die Seminare erstrecken sich über rund 160 Unterrichtsstunden
ist kostenpflichtig und endet mit einer Prüfung. Bei erfolgreichem
Abschluss winkt das anerkannte IHK-Zertifikat „Fachkraft Frische“.
Die ersten Seminare beginnen im März 2021 in der Neuwieder
Bundesfachschule. Anmeldungen und weitere Informationen unter
food-akademie.de.
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Die Frischwaren sind das Herz des Lebensmittel-Einzelhandels. Egal
ob Super- oder Verbrauchermarkt, SB-Warenhaus oder Discounter,
wer mit der Frische beim Kunden zu punkten weiß, hat im täglichen
Wettbewerb die Nase vorn. Aber Frische will auch gekonnt
inszeniert werden. Das fängt bei der Ware an, geht über die Präsentation
und reicht bis zum Verkaufspersonal. Fachlich qualifizierte
und kompetente Mitarbeiter sind die Achillesferse für den Erfolg
der vier großen Frischekategorien. Das sind die Sortimentsbereiche
Fleisch/Wurst/Feinkost, Molkereiprodukte/Käse, Obst und Gemüse
sowie Fisch und Meeresfrüchte. Aber wie bekommt man alle
vier unter einen Hut? Wer kann sich schon für jede Abteilung einen
Spezialisten leisten? Abgesehen davon, dass man derart universell
qualifizierte Mitarbeiter kaum antrifft.
Abhilfe schafft jetzt ein Aus- und Weiterbildungslehrgang zur „Fachkraft
Frische“. Angeboten von der staatlich anerkannten Neuwieder Food
Akademie der Bundesfachschule Neuwied in Kooperation mit dem Gastronomischen
Bildungszentrum Koblenz der IHK. Im Frühjahr 2021 startet
Altgediente Käsesnacks mit jahrzehntelangem Erfolg im SB-Regal
sind seit 1977 der Mini Babybel und seit 1999 der Kiri Dippi von Bel
Deutschland. Den praktischen Snack mit knusprigen Grissini gibt es
seit April 2020 auch in den fruchtigen Sorten Erdbeere und Vanille.
Frisch aus dem Laib geschnitten präsentieren sich die Grünländer
Käsewürfel von Hochland in den Sorten Mild & Nussig und Chili &
Paprika. Durch die Portionsgröße (2 x 60 Gramm) und die praktische
wiederverschließbare Doppelkammerbox sind die Würfel
immer frisch. Ein weiterer Snack des Allgäuer Käseherstellers sind
die Patros Genießerwürfel in den Sorten Mediterrane Kräuter und
Tomate & Basilikum.
Dagmar Graf, Senior Trade Marketing Manager bei Hochland ist bei
beiden Produkten zufrieden mit der Absatzentwicklung: „Die Grünländer
Käsewürfel verzeichneten bis Ende August 2020 eine Absatzsteigerung
von fast sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Die Patros Genießerwürfel entwickelten sich mit einem Plus
von etwa 14 Prozent noch etwas positiver.“ n ke
wird. In vier Pflichtmodulen (BWL und Recht, Kundenberatung,
angeboten, das in weniger als einem Jahr absolviert
und vermitteln kompaktes Fachwissen. Die Teilnahme
Milch-Marketing • 12/20 29