INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Nach dem Tod von
Charlotte Steffel,
geborene Weixler, die ab
1945 über 40 Jahre die
Bergader Privatkäserei
führte und lenkte, tritt
demnächst die vierte
Generation ans Steuer.
Beatrice Kress, Tochter
von Charlotte Steffel,
gleichfalls seit fünf Jahrzehnten
an der Spitze
der Familienkäserei,
übergibt das Ruder im Januar
des nächsten Jahres
an ihren Sohn Felix.
Nach einem Bericht der
Lebensmittel-Zeitung löst
John Broekmans den
bisherigen CEO Werner
Stegmüller an der Spitze
der Molkerei Müller ab
und verantwortet künftig
das gesamte Markenmilchgeschäft.
Broekmans
ist seit dem Frühjahr
bei Müller und kam von
Bongrain/Savencia, wo er
über zwei Jahrzehnte im
Käsevertrieb tätig war.
In der kürzlich digital
durchgeführten Mitgliederversammlung
des Milchindustrie
Verbandes (MIV)
wurden Wahlen für
einen Teil des Vorstandes
vorgenommen. Kerstin
Picker-Münch (Mondelez
Deutschland GmbH) ist
neues Vorstandsmitglied
im höchsten Gremium des
MIV. Das Amt niedergelegt
hat Philipp Guht
(Mondelez Deutschland
GmbH). Detlef Latka
(Hochwald Foods GmbH)
wurde als dritter stellvertretender
Vorsitzender im
Vorstand bestätigt.
Tegut
DIGITALER KLEINSTLADEN IM TEST
Tegut-Manager beim Start von „teo“ (v.l.): Thomas Gutberlet, Thomas Stäb, Verena Kindinger, Sören Gatzweiler,
Marie Christine Meissauer und Maximilian Klußmann. Alle Tegut, Projektmanager Vertrieb Convenience
Märkte. Foto: tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG; Björn Friedric
Filialist Tegut testet in der Lindenstraße 32, mitten im Zentrum der osthessischen Stadt Fulda, ein neues, sehr
innovatives Ladenkonzept. Es trägt den Namen „tegut… teo“ und positioniert sich als digitaler und nachhaltiger
Kleinstladen, in dem knapp 1.000 Produkte für den täglichen Bedarf erhältlich sind. Damit setzt Tegut
auf eine Vorort-Versorgung. Der Kleinstladen mit einer Verkaufsfläche von 50 Quadratmetern verbindet die
Vorzüge eines modernen Nahversorgers mit den Lebensgewohnheiten der Menschen und der Technik des
21. Jahrhunderts. Digitale Verkaufstechnologien erlauben Öffnungszeiten rund um die Uhr. Das Konzept ermöglicht
somit Einkaufen ohne Planung, Anfahrtswege, Zeitverlust und ist damit die stationäre Antwort auf
Onlineshopping: Das, was ich brauche. Da, wo ich es brauche. Dann, wann ich es brauche. Das neue Konzept
wurde zuvor auf dem Firmengelände von Tegut von den Mitarbeitern getestet.
Duales System Deutschland GmbH
Richtige Mülltrennung
Ein neues Label „Recyclingfähig“ soll künftig die Rückführung in den Verpackungskreislauf signalisieren. Initiatoren
sind „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH“, in Kooperation mit dem „Institut
cyclos-HTP“. Das Institut wurde 2014 als Unternehmen zur Klassifizierung, Begutachtung und Testierung
der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Waren sowie Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet
von den Gesellschaftern der cyclos GmbH und der Ingenieurgesellschaft HTP GmbH & Co. KG mit Sitz in
Aachen gegründet.
Insbesondere für Lebensmittelverpackungen gibt es damit ein
funktionierendes Sammelsystem (Gelbe Tonne, Gelber Sack,
Wertstoffinseln). Gebrauchte Verpackungen können in den verfügbaren
Sortieranlagen von den dort vorhandenen Maschinen
erkannt und in die richtige Sortierfraktion sortiert werden. Voraussetzung:
Der Wertstoffanteil muss für ein hochwertiges Recycling
verfügbar sein. Als Beispiel führt das Institut einen Recyclingkunststoff
wie Systalen an.
Das neue Label soll Verbraucher ermuntern,
gebrauchte Verpackungen in
den Recycling-Kreislauf zu befördern.
6 Milch-Marketing • 12/20