INDUSTRIE ❙ WEISSE LINIE
DESSERTS
Sie werden in den Supermärkten nach Delikatessen suchen, und die
Dessertabteilung
dürfte davon profitieren.“
PUDDING BLEIBT DER KLASSIKER
Insgesamt zeigt sich eine Wachstumsentwicklung der gekühlten Desserts
sowohl im Umsatz, als auch im Absatz – wobei sich der Umsatz
etwas stärker entwickelt. Im Jahr 2020 behauptet sich diese Kategorie
mit einem Umsatzzuwachs von 5,7 Prozent zum Vorjahr, wobei
die Gewinne des Puddingsegments erfolgreich die leichten Verluste
bei den Desserts wie Milchreis-, Frucht-, Grieß- und gesäuerten Desserts
kompensiert hat.
Pudding ist seit Jahrzehnten ein Klassiker und Anne-Katrin Müller,
Director Marketing bei FrieslandCampina Germany, kann die Marke
Landliebe aktuell zu den größten Gewinnern in diesem Segment
zählen. „Im Pudding-Segment entwickelt sich unser Sahnepudding
positiv, und wir hatten eine starke Produkteinführung mit dem Vollmilchpudding,
der nun bereits drei Prozent der Haushalte bei einer
Wiederkaufsrate von knapp 30 Prozent erreicht. Auch wenn bei
FrieslandCampina Germany der Bereich Milchreis Käuferverluste hinnehmen
musste, wächst Landliebe Milchreis entgegen dem Trend und
unser Landliebe Grießpudding ist unangefochtener Marktführer im
Grießsegment.“ berichtet Anne-Katrin Müller.
Auch das Bielefelder Unternehmen Dr. Oetker sieht das wachsende
Bedürfnis nach Bewährtem, Vertrautem und ausschließlich
Genussvollem. „Der Markt entwickelt sich aktuell sehr dynamisch
und zeigt eine positive Umsatzentwicklung. Besonders erfreulich
ist für uns das überproportionale Wachstum der Marke Dr. Oetker,
welches insbesondere durch unsere neuen Produkte High
Protein Pudding und Löffelglück Sahne Pudding vorangetrieben
wird.“ so Sandra Friedrich, Senior Produktmanagerin Frischedesserts,
Marketing bei Dr. Oetker. Insbesondere in unsicheren
Zeiten greifen die Verbraucher darauf zurück“ erklärt sie den Erfolg
des Klassikers. „Besonders gefragt sind zudem Produkte, die
Genuss und bewusste Ernährung in Einklang bringen, wie unser
Dr. Oetker High Protein Pudding, der einen funktionalen Mehrwert
bietet.“
Die Vielfalt der Hersteller ist mittlerweile groß und der Verbraucher
kann wählen zwischen klassischen Desserts wie Pudding,
Grieß, Fruchtquark oder Götterspeise, zwischen internationalen
Spezialitäten und saisonalen Geschmacksrichtungen – die kühle
Jahreszeit und Weihnachten stehen aktuell vor der Tür. Immer
beliebter werden auch Premium-Desserts mit neuen und ausgefallenen
Kreationen in Konditor- und Restaurant-Qualität in edler
Verpackung.
Je leckerer und verführerischer sich ein Produkt am Point of Sale
präsentiert, desto eher sind die Kunden bereit, sich für ein frisches
Fertigdessert mit einem höheren Preis zu entscheiden. Aber auch
Verpackungsformate, wie Doppel- bzw. Mehrkammerbecher mit
denen mehrere Texturen gleichzeitig angeboten werden können,
„Tendenziell ist die Zielgruppe
für Desserts etwas
älter als die der Weißen
Linie. Mit Blick auf unsere
Landliebe Desserts ist
sie dagegen jünger als
der Durchschnitt des gesamten
Segments. Diese
Zielgruppe fühlt sich von
dem klaren Design und
den kurzen, nachvollziehbaren
Rezepturen
besonders angesprochen.
Das Segment reicht vom
täglichen Glücksmoment
mit Landliebe Milchreis bis
zum besonderen Genussmoment
mit hochwertigem
Landliebe Sahnepudding.“
Anne-Katrin
Müller, Marketing-Leiterin
bei FrieslandCampina
Germany.
„Die Produkte müssen noch
genauer auf die Bedürfnisse
bestimmter Zielgruppen zugeschnitten
sein. Mit unserem
umfangreichen Sortiment
sprechen wir diverse Käuferschichten
mit unterschiedlichen
Bedürfnissen an. Daher
gibt es nicht die eine Kernzielgruppe,
sondern Konzept,
Produktqualität und deren
Kommunikation müssen
optimal harmonieren und die
spezifische Kundengruppen
ansprechen. Grundsätzlich
erwarten Verbraucher von
Dr. Oetker immer genussvolle
Produkte von hoher Qualität,
die hervorragend schmecken.“
Sandra Friedrich,
Senior Produktmanagerin
Frischedesserts, Marketing bei
Dr. Oetker.
Milch-Marketing • 12/20 19