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EDITORIAL
Die Milch macht‘s
Kommunikation verändert sich und das nicht nur in der Art und Weise. Auch
inhaltlich wandeln sich die Ansprüche einer funktionierenden (Marken)-Kommunikation.
Die meisten von uns werden sich an den alten CMA-Claim „Die
Milch macht’s“ erinnern. Mit sportlichen Bildern untermalt, stand die Milch
für Fitness, Gesundheit und ausgewogene Ernährung. Da kommt reichlich
Arbeit auf die Macher der geplanten Kommunikationsstrategie des Milchindustrie
Verbands zu. Die erste Herausforderung bestand bisher darin, die
angestrebten 80 Prozent der nationalen Milchmengenhersteller zu überzeugen,
dass wieder gemeinsam für den weißen Rohstoff geworben werden soll.
Das ist geschafft! Auch wenn das ausgerufene Budget mit vier Millionen Euro
für vier Jahre im Vergleich zu den damaligen CMA-Budgets ein eher kleiner
Betrag ist. Eine genau auf die moderne Zielgruppe ausgerichtete Kommunikation
ist dabei umso wichtiger.
Denn heute möchte der Verbraucher mehr zu „seiner“ Milch wissen – möchte
erfahren, was in ihr steckt und wo sie herkommt. Und dabei sollten die
Kommunikationsstrategen zunächst hinterfragen, warum vor allem die jüngere
Zielgruppe verstärkt zu Milchalternativen und nicht mehr zur „echten“
Milch greift. Dabei gibt es eine große Zahl an Personen, die mit viel Leidenschaft
berichten könnten, was „ihre“ Milch so einzigartig macht. Antwort:
die Landwirte. Wer sich einmal die Zeit nimmt, mit einem Landwirt über
seinen Hof, seine Kühe, die verwendeten Futtermittel, die Bodenbeschaffenheit
seiner Felder und die Qualität der Milch zu sprechen, wird ganz schnell
feststellen, wie sehr er für seine tägliche Arbeit lebt. Er wird vielleicht sogar
bemerken, dass diese Arbeit auch ganz viel mit Leidenschaft zu tun hat. Neben
den ernährungsphysiologischen Vorzügen der Milch ist es nämlich genau
diese Leidenschaft, die dem Verbraucher vermittelt werden muss. Aktionen
mit Landwirten im Markt sowie Online-Aktivitäten der Landesvereinigungen
sind erste Schritte in diese Richtung bereits gemacht. Bleibt zu hoffen, dass
die neuen Kommunikationsstrategen sich mit bestehenden abstimmen, um
gemeinsam ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, damit die Milch nicht nur
wieder vermehrt in den Kühlschränken zu finden, sondern auch wieder im
Bewusstsein der Konsumenten verankert ist.
Auf die Unterstützung von Milch-Marketing können
sie auf jeden Fall bauen. Denn uns liegt die Milch
seit über 35 Jahren am Herzen.
Thorsten Witteriede
leitender Redakteur
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Milch-Marketing • 12/20 3