KOMPAKT
Einkaufsstudie
REGIONAL UND NACHHALTIG
Regionalität, Arbeitsbedingungen, Tier-, Natur- und Artenschutz haben ebenso wie die Frage, wie gesund ein
Lebensmittel ist, beim Kauf von Nahrungsmitteln an Bedeutung gewonnen. Foto: colourbox.de
Mitarbeiter der Universität Göttingen haben zum dritten Mal Verbraucher in Deutschland zu ihrem Einkaufs,
Ernährungs- und Kochverhalten sowie zur Wahrnehmung der Krisenfestigkeit des Ernährungssystems
während der Corona-Pandemie befragt. Die Ergebnisse bestätigen die Kernaussagen der ersten
beiden Befragungen: Nachhaltigkeitsaspekte sind vielen Menschen beim Lebensmittelkauf immer wichtiger,
zudem bevorzugen sie Waren aus heimischer landwirtschaftlicher Produktion. Die aktuelle Studie
bildet darüber hinaus neue Entwicklungen ab, wie das gestiegene Stressempfinden bei jungen Menschen.
Die Ergebnisse der dritten Erhebung sind in einem Diskussionspapier am Department für Agrarökonomie
und Rurale Entwicklung der Universität Göttingen erschienen. „Die Ergebnisse untermauern, dass
Nachhaltigkeitsthemen auch in Krisenzeiten einen hohen Stellenwert einnehmen und dass sie für Teile
der Bevölkerung sogar noch wichtiger werden“, erklärt Prof. Dr. Achim Spiller, Leiter der Abteilung
Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte.
Famila Nordost
Nordische Liebe
Die Handelsgesellschaft Famila Nordost hat mit „Nordliebe“ eine Marke geschaffen, die Nachhaltigkeit
und Regionalität kombinieren soll. Zunächst sind eine Demeter-Milch sowie Demeter-Joghurt unter
dem neuen Label erhältlich. Mittelfristig soll das Sortiment weiter ausgebaut werden, heißt es aus Kiel.
Die Nordliebe-Demeter-Milch wird nicht homogenisiert. Sichtbar wird dies durch die
feine Rahmschicht, die sich oben auf der Milch absetzt. Die Nordliebe-Produkte sind ein
Gemeinschaftsprojekt: Mehrere norddeutsche Landwirte haben sich zusammengetan,
um Demeter-Milchprodukte anzubieten. Die Preise werden von Famila gemeinsam mit
den Bauern festgelegt. „Nachhaltigkeit und Transparenz haben
für unsere Kunden eine immer größere Bedeutung“, versichert
dazu Famila- und Markant-Geschäftsführer Klaus Stechhöfer.
Sven Tönjes ist bei
Feinkost Petri in
Glesse als Geschäftsführer
ausgeschieden.
Seit April ist er in der
Geschäftsführung der
Appel Feinkost in Cuxhaven
tätig.
Die Bauer-Gruppe hat
seit Anfang April ihre
Geschäftsführerebene
neu ausgerichtet.
Florian Bauer und
Markus Bauer wechseln
als Vorsitzende in
den neu geschaffenen
Aufsichtsrat. Heiko
Modell übernimmt als
Vorsitzender der Geschäftsführung
(CEO)
die Gesamtleitung der
Bauer-Gruppe. Ebenfalls
in die Geschäftsführung
berufen wurden
Florian Kellner
und Michael Janker.
Frank Völkner (55,
Foto) ist seit Mai als
Vertriebsdirektor
und Mitglied der
Geschäftsführung in
der Familienmolkerei
Rücker in Aurich tätig.
Völkner tritt damit die
Nachfolge von Bernhard
Anslinger an, der
aus dem Unternehmen
ausgeschieden ist.
Die Einzelhandelsschienen Famila und Markant
stellen mit „Nordliebe“ eine Milch-Marke
vor, die Nachhaltigkeit und Regionalität
„auf höchstem Niveau“ kombinieren soll.
6 Milch-Marketing • 0 6/2021