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Marktforschung
PFLANZENHUNGER
IN EUROPA
Die Deutschen mögen Hafermilch, die Franzosen bevorzugen Mandelmilch. Die Belgier
stehen auf Sojajoghurt, in den Niederlanden ist pflanzlicher Käse groß im Kommen.
Und die Briten? Sie verspeisen die meisten Veggie-Würste. Überall in Europa steigt die
Lust auf pflanzliche Alternativen. Aber nicht alles kommt bei allen gleich gut an: Die
neue Studie des EU-Projekts „Smart Protein“ offenbart Unterschiede zwischen den
Ländern und zeigt, wer im europäischen Vergleich wo die Nase vorn hat.
Spitzenreiter in Sachen Fleischalternativen ist Deutschland. Hierzulande ist der Umsatz
vergangenes Jahr im Vergleich zu 2019 um 76 Prozent gestiegen. In Österreich, dem
zweitplatzierten Staat, ist der Umsatz um die Hälfte gestiegen, gefolgt von Großbritannien
und Spanien mit je etwa einem Drittel mehr Umsatz. Schlusslicht ist Italien mit nur
einem Prozent Wachstum.
In Sachen Milchalternativen aber haben die Briten die Nase vorn: Dort ist der Umsatz
mit Hafermilch, Mandeldrink und Sojajoghurt um die Hälfte gestiegen. Die Deutschen
waren hier mit 42 Prozent Umsatzwachstum etwas zurückhaltender. Die Studie liefert
einen vergleichenden Einblick in europäische Verbrauchergewohnheiten. Das Forscherteam
von „Smart Protein“ hat dafür Supermarktdaten aus mehr als zehn europäischen
Ländern ausgewertet. Die Daten stammen vom Marktforschungsinstitut Nielsen, zusammengestellt
hat sie die Ernährungsorganisation ProVeg. Unter smartproteinproject.
eu kann die gesamte Untersuchung heruntergeladen werden.
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