KOMPAKT
AMI, Bonn
Aktuelle Milch-Bilanz
Wie lange beeinflusst das Coronavirus noch den Milchmarkt? Hält die rege
internationale Nachfrage an und kann europäische Ware davon profitieren?
Welche Auswirkungen hat der Brexit? Um die wirtschaftliche Situation auf
den Milchmärkten seriös einordnen zu können, bedarf es Grunddaten des
Marktes. Genau die bietet die aktuelle Ausgabe der Agrarmarkt Informations
Gesellschaft in Bonn (AMI). Die AMI Markt Bilanz Milch 2021 umfasst
mehrjährige Daten und bietet damit umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten
mit eigenen Unternehmens- und Branchendaten. Mit dabei Kennzahlen zu
Deutschland, der EU und wichtigen Drittländern.
Das Zahlenwerk gibt es in zwei Ausgaben, die inhaltlich gleich sind: Die
Buchausgabe mit 260 Seiten im A5-Format oder das E-Book plus als pdf-
Dokument. Anfragen und Bestellungen per E-Mail unter info@AMI-Informiert.de
kaeseweb.de
So geht Käse
Eintauchen in die große Welt des Käses. Wer
kennt die Sorten, die Marken, die Herkunftsgebiete,
die Besonderheiten beim Auf- und
Anschnitt und was zeichnet überhaupt eine
gute Fachkraft im Lebensmittel-Einzelhandel
aus? Das Online-Portal unserer Schwester-
Fachzeitschrift KÄSE-THEKE ist seit rund 15
jahren Quelle für Fragen und Antworten rund
um die internationale Vielfalt des Käses. Der
Lebensmittel-Einzelhandel bedient sich genauso
wie der Facheinzelhandel aus dem großen Fundus
über anstehende Aktionen, Neuheiten, das
umfangreiche Produktverzeichnis. Wer qualifiziertes
Mitglied im „Käse-Club“ ist, kann sich
dazu über Fachfragen, Suchanfragen oder berufliche
Weiterentwicklung im geschlossenen
Fachforum austauschen.
Hochland-Gruppe
Wieder ein „Zuwachsjahr“
Die durch den Ausfall der gastronomischen Einrichtungen gestiegenen Umsätze im Lebensmittelhandel
verhalfen der Hochland-Gruppe im abgelaufenen Jahr zu einem erneut leichten Wachstum – dem
achten in Folge! Der Umsatz stieg um 2,2 Prozent auf 1,632 Milliarden Euro. Der Absatz verbesserte
sich um 4,3 Prozent auf knapp 394.000 Tonnen. Der Markenabsatz für Käse kletterte um rund zwölf
Prozent. Der Umsatzanteil der Handelsmarken betrug rund 28 Prozent. Die Entwicklung der einzelnen
Käsemarken bereitet Hochland aktuell viel Freude. Die Markenrange Grünländer hält ihre Spitzenposition.
Die Markenranges Patros und Gervais wuchsen 2020 zweistellig. Patros sei inzwischen an die
sechste Stelle im Markenranking der gelben Linie vorgerückt. Und Gervais profitiere nach wie vor vom
anhaltenden Proteintrend. Auch die pflanzlichen Käsealternativen der Marke „Simply V“ setzten ihre
positive Entwicklung fort und übertrafen dabei sogar noch die Käsemarken.
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
Ausgezeichnet
Mit dem „Kasermandl in Gold“
wurde dieses Jahr wiederholt
die Privatkäserei Rupp ausgezeichnet.
Eingereicht wurden
zu diesem Wettbewerb über
300 Produkte von über 100
Teilnehmer aus sechs österreichischen
Bundesländern.
Erstmalig konnte Rupp auch
das „Kasermandl in Gold“ in
der Kategorie Butter gewinnen.
Kommt gut an
Das Deutsche Milchkontor in
Bremen (DMK) äußert sich
zufrieden mit der Entwicklung
der vor einem Jahr wieder
eingeführten Regionalmarke
„Bremerland“. Das ehemalige
Label der Bremerland Molkerei
war 14 Jahre lang nicht mehr
präsent. Das DMK schätzt,
dass beim Neustart von Bremerland
ein Absatzvolumen
von etwa 1,5 Millionen Liter
Frischmilch zu erzielen sind.
20 Jahre AOP
Ende April feierte die Sortenorganisation
des Tête de Moine
das 20-jährige Jubiliäum der
AOP-Zertifizierung. Olivier
Isler, Geschäftsführer der Interprofession
Tête de Moine, zog
anlässlich des Jubiläums eine
positive Bilanz: Die Verwertungskette
habe ihre Strategie
des qualitativen Wachstums
fortführen können. Der Absatz
des Tête de Moine verdoppelte
sich auf rund 2.700 Tonnen pro
Jahr und der Export verdreifachte
sich fast auf über 1.700
Tonnen pro Jahr.
10 Milch-Marketing • 0 6/2021