VERKAUFSFÖRDERUNG
Alpenhain
FOODTRUCK-TOUR
DURCH DEUTSCHLAND
Bis Mitte August 2021 tourt erstmals ein Foodtruck im Alpenhain-Design durch ganz
Deutschland. Die Alpenhain Käsespezialitäten wie Original Obazda, Camembert Creme,
Back-Camembert oder Grill Käsegenuss präsentieren sich dabei im Streetfood-Style und
werden in Burger, Wrap, Bowl, Burrito oder Hot Dog zu Trendgerichten „to go“. Mit
der Foodtruck-Kampagne soll die Bekanntheit des bayrischen Traditionsunternehmen Alpenhain
und seiner Produkte gesteigert werden. Mit raffinierten Rezeptideen soll dabei
das Trendpotenzial der vielseitigen, vegetarischen Käsespezialitäten sowohl für Konsumenten
als auch für Foodservice-Kunden aufgezeigt werden.
Zu den geplanten Aktionen zählen unter anderem Verkostungen. Dafür macht der
Foodtruck vor ausgewählten Lebensmitteleinzelhandels-Geschäften Halt. Zudem übernimmt
der Alpenhain-Foodtruck im Rahmen der Aktion „Alpenhain à la Carte“ das
Mittagscatering für Unternehmen in den jeweiligen Städten. Über ausgewählte Radio-
Kooperationspartner wird reichweitenstark auf die besondere Aktion aufmerksam gemacht
und Radiohörer können sich über verschiedene Kanäle für ihr Unternehmen oder
die eigene Abteilung bewerben. Den Gewinnern winkt dann eine Mittagspause mit vegetarischen,
leichten und trendigen Gerichten wie einer orientalischen Shakshuka, Wraps
oder Sommer-Bowls mit Back-Camembert, Grill Camembert, Grill Käsegenuss und Camembert
Creme.
Tourdaten des Alpenhain Foodtrucks*
• München: 8.6. bis 16.6.2021
• Stuttgart: 22.6. bis 30.6.2021
• Köln: 6.7. bis 14.7.2021
• Hamburg: 20.7. bis 28.7.2021
• Berlin: 3.8. bis 11.8.2021 *Voraussichtliche Tourdaten.
Auf die Foodtruck-Kampagne aufmerksam gemacht wird unter anderem auch auf den
Alpenhain-Social-Media-Kanälen auf Instagram und Facebook sowie im Rahmen von Influencer
Kooperationen mit Rezeptentwicklung der Influencer und Live-Präsenz bei den
jeweiligen Tourstopps.
Bel Deutschland
Leerdammer-Topping
Bel Deutschland unterstützt seit Mitte Mai
seinen Großlochkäse Leerdammer an der
Bedienungstheke mit einer frühlingshaften
Zugabeaktion. Beim Kauf von einem Stück
Leerdammer erhält der Kunde ein Tütchen
mit einem Blüten-Kräuter-Mix, welches er
beispielsweise über sein Leerdammer-Käsebrot
streuen kann, um so den Frühling mit
Leerdammer genießen zu können. Mit POSTools
wie Thekenaufsteller, Thekenaufkleber
und Wimpelketten wird die Aktion an
der Theke unterstützt. Interessierte Händler
können sich zur Umsetzung der Promotion
direkt an den Bel-Außendienst wenden.
SalzburgMilch
Das Kinder-Cookinar
Kochen, rühren, kneten, backen lauteten kurz
vor Muttertag die Arbeitsaufträge an kleine Bäcker,
denn die Salzburger Seminarbäuerin Melanie
Schlick hatte zum ersten Kinder-Cookinar
der SalzburgMilch eingeladen. Da bereits in
jungen Jahren der Grundstein für gesundes Essen
und Trinken gelegt wird, möchten sie den
Kindern in eigenen Kochkursen zeigen, wie sie
selbst aus diesen regionalen und saisonalen Lebensmitteln
köstliche „Schmankerl“ zubereiten
können. Aufgrund der aktuellen Situation
konnte der Kochkurs nur online durchgeführt
werden, sodass die kleinen Bäcker nicht nur in
der Küche, sondern auch am Rechner Unterstützung
brauchten.
52 Milch-Marketing • 0 6/2021