Es sei das „beste Ergebnis der Unternehmensgruppe“, sagte Andreas Schneider, Geschäftsführer
der Schwarzwaldmilch, kürzlich bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2019. Der Umsatz
lag mit 209 Mio. Euro um sieben Prozent über dem des Vorjahres. Bemerkenswert: Das Markensortiment
ist mit einem Absatzplus von 13,8 Prozent der Umsatztreiber. „Wir wachsen rein
ertragsorientiert und nicht über Preisaktivitäten“, erklärt
Schneider. Besonders stark zeigt sich in 2019 die
Entwicklung der Bio-Produktlinie mit einem Umsatzwachstum
von 21,3 Prozent. Die Bio-Heumilch, die im
Juli 2018 eingeführt wurde, verzeichnete ein Umsatzplus
von 46,8 Prozent. Die Produktlinien Schwarzwaldmilch
(Wachstum 7,6 Prozent) sowie die national
distribuierte Produktlinie LAC lactosefrei (+ 6,8
Prozent) trugen ebenfalls zum Rekordergebnis bei.
Besonders positiv entwickelte sich auch das Mehrwegglassortiment
mit knapp 50 Prozent Absatzzuwachs.
Schwarzwaldmilch-Geschäftsführer Andreas
Schneider referierte auf einer erstmals virtuellen
Pressekonferenz über das beste Ergebnis der
Unternehmensgruppe.
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Schwarzwaldmilch
Mit Marken punkten
DMK Group
Neuausrichtung ist abgeschlossen
Die Neuausrichtung des Deutschen Milchkontors (DMK) scheint abgeschlossen. Das Unternehmen
blickt inzwischen auf ein stabiles Geschäftsjahr 2019 zurück. Mit den getätigten Maßnahmen
sieht sich Deutschlands größtes Molkereiunternehmen in der Nahrungsmittelindustrie
für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Der Umsatz lag 2019 mit 5,8 Mrd. Euro (2018:
5,6 Mrd. Euro) über dem Vorjahr. Der Jahresüberschuss liegt bei 24,5 Mio. Euro (2018: 30,6
Mio. Euro). „Ein solides Ergebnis unter den genannten Rahmenbedingungen“, kommentierte
Ingo Müller, CEO der DMK Group, die Entwicklung.
Im Rahmen seiner „Vision 2030“ will sich das Unternehmen jetzt verstärkt auf die Bedürfnisse
seiner Kunden ausrichten. In diesem Zuge wurde das Sortiment an proteinreichen Produkten
der Marke Milram bereits im Mai 2020 erfolgreich mit dem Claim „Für schmucke
Deerns und Kerls“ unter ein gemeinsames Konzeptdach gestellt. Zum September dehnt
Deutschlands größte Molkereigenossenschaft diesen Ansatz auf zwei weitere Warengruppen
aus: Mit dem „Skyr-Käse“ und
den „Skyr & Smoothie“-Desserts
schafft Milram – eigenen
Angaben zufolge – eine der
breitesten Produktlinien für
proteinreiche Produkte in den
Kühlregalen des Einzelhandels.
Vollsortimenter für Skyr-
Variationen. Das DMK
setzt seine Marke Milram
gekonnt in Szene.
Neu
Jetzt neu:
Pikant & Cremig
und
Jung & Mild
Seit Einführung ist
der Old Amsterdam Absatz
im SB mehr als verdoppelt!
(index 205)*
08/20 milch-marketing.de 7
* YTD wk 18-2020