INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Holger Asmussen (65)
verlässt die Turm Sahne
GmbH nach fast 30
Jahren Betriebszugehörigkeit
und geht in den
Ruhestand. Nachfolger
wird Andreas Kröber
(49), der bereits im April
2020 in die Geschäftsführung
des Unternehmens
berufen wurde. Er
übernahm im Juli 2020
die Leitung des operativen
Geschäftes. Klaus
Greiling bleibt weiterer
Geschäftsführer der
Turm-Sahne GmbH.
Kay Uplegger, langjähriger
Unternehmenslenker
der Uplegger Group
in Langenhagen, hat die
Unternehmensführung
an seinen Sohn Konstantin
übertragen. Konstantin
Uplegger (Foto) ist
seit 2015 in Führungspositionen
im Unternehmen
tätig und ist
nun gemeinsam mit der
langjährigen geschäftsführenden
Gesellschafterin
Kerstin Uplegger in der
Geschäftsführung. Thomas
Wiek zieht sich als
Geschäftsführer zurück,
bleibt jedoch als Gesellschafter
der Uplegger
Food Company ebenso
wie Kay Uplegger in
beratender Funktion
erhalten.
Lebensmittelhandel
VERBRAUCHER
BELOHNEN NAHVERSORGER
Der LEH punktet bei seinen Kunden für seinen Einsatz während der Pandemie. Foto: colourbox.de
Der deutsche Lebensmittel-Einzelhandel trotzt Corona. Darauf deuten die aktuellen Daten der Gesellschaft
für Konsumforschung (GfK) hin. Der GfK-Consumer-Index Juni, der das erste Halbjahr 2020 spiegelt, bescheinigt
dem Lebensmittel-Einzelhandel jedenfalls ein deutliches Umsatzplus von über 13 Prozent. Kurioserweise
profitierten die Nahversorger mit Vollsortiment (u. a. Edeka, Rewe, etc.) an diesem Zuwachs mit
knapp 20 Prozent wesentlich stärker als die Discounter und die Großflächenbetriebe. Zugleich ein deutliches
Indiz dafür, dass Frische und Qualitätsansprüche bei den Verbrauchern weiter hochgehalten werden.
Kreativ Award
Verschoben auf 2021
Die Situation im deutschen Lebensmitteleinzelhandel hat sich mit dem
Ausbruch der Covid-19-Pandemie extrem verändert. Abstandsregelungen
sowie Mund-Nasen-Schutz in Kombination mit Plexiglasabtrennungen
machen Aktionen im Markt wie Zweitplatzierungen mit
Verkostungen weitgehend unmöglich. Dies wirkt sich auch auf den Thekenwettbewerb
Kreativ Award aus, so dass sich die Veranstalter dazu
entschlossen haben, den Wettbewerb in diesem Jahr auszusetzen. „Im Januar 2021 werden wir neu starten“,
verspricht Burkhard Endemann, Objektleiter KÄSE-THEKE. „Alle Einsendungen, die in diesem Jahr trotzdem
noch eingereicht werden, werden in die Wertung 2021 zusätzlich einfließen“, so Endemann weiter.
6 08/20 m ilch-marketing.de