GROSSHANDEL ❙ GELBE LINIE
ÖKOLOGISCHE MOLKEREIEN ALLGÄU
SCHULUNGSALTERNATIVE AM PC
Käsekunden an der Bedienungstheke wollen viel über Käse wissen.
Der Bedienungsverkauf im Einzelhandel erfordert daher
eine hohe Beratungskompetenz. Dazu werden bekanntlich jede
Menge in- und externe Schulungen angeboten. Über das neue Modul
der Online-Schulung befragten wir Heike Fahsold-Auer vom
ÖMA-Schulungswerk in Lindenberg/Allgäu.
Milch-Marketing: Frau Fahsold-Auer, hat Corona die
Idee der digitalen Käseschulung am PC ausgelöst?
Fahsold-Auer: Ja absolut – die Idee ist sozusagen aus der Not heraus
entstanden. Nach dem Lockdown Mitte März hatte ich noch
eine eintägige Schulungseinheit im Rahmen der Ausbildung zum
IHK-bnn-Naturkostberater zu unterrichten und wollte die Teilnehmer
aufgrund ihrer bevorstehenden Prüfung nicht hängen lassen.
Und so haben wir das Ausbildungsmodul Käse II mit 16 Personen
per Telefonkonferenz abgehalten.
Und das Ergebnis?
Das Feedback am Ende war recht einstimmig: Alle waren zufrieden,
den Unterrichtstag mitgemacht zu haben und nicht nur die Unterlagen
durchlesen zu müssen. Allerdings waren sich auch alle einig,
dass der Käse und die Käseverkostung sehr gefehlt haben. Und so
ist in den folgenden Tagen die Idee entstanden, das Ganze zu optimieren
– in Form eines Live-Webinars, also unbedingt mit Bild und
gemeinsamer Käse-Verkostung durch vorheriges Zusenden eines
Käsepaketes.
Ihre Webinare für Käse dauern ca. eineinhalb Stunden.
Was passiert in dieser Zeit?
Nachdem wir als ÖMA so schnell wie möglich reagieren und gerade
auch den vielen, teilweise durch Corona bedingten neuen
Mitarbeitern aus dem Einzelhandel baldmöglichst eine Schulungsalternative
anbieten wollten, habe ich zunächst die aus meiner
Sicht wichtigsten Themen für die Webinare herausgegriffen: Die
Käseherstellung mit Themen wie Rohmilch, Labarten, Laktose sowie
Folien-Reifung versus Rinden-Reifung. Die Teilnehmer sollen
nach eineinhalb Stunden in der Lage sein, zumindest die häufigsten
Kunden-Fragen an der Käsetheke beantworten zu können. Im
Webinar Käse II geht es um Käsepflege. Natürlich wird während
der beiden Webinare immer wieder gemeinsam verkostet. Beispielsweise
beim Thema Rohmilchkäse probieren wir zusammen
den ÖMA Zwölfender, eine über zwölf Monate gereifte Rohmilchspezialität
aus unserer Partnerkäserei Sellthürn, oder beim Thema
weißer Edelschimmel den ÖMA Camembert aus unserer Partnerkäserei
Bantel. Die Teilnehmer bekommen bei rechtzeitiger Anmeldung
ein Käsepaket mit vier bzw. sechs Käsesorten im ökolo-
gisch und nachhaltigen Hanf-Karton, zur Einhaltung der Kühlkette,
sowie eine Verkostungsanleitung.
Wer hat sich angemeldet?
Wir haben am 25. Juni das erste Webinar Käse I durchgeführt und
es auf 25 Teilnehmer begrenzt. Das Webinar war ausgebucht, das
heißt wir mussten Interessenten auf die nächsten Webinare vertrösten,
die aufgrund der vielen Fragen über den Chat dann auf 20 Personen
beschränkt sein werden. Teilnehmende waren überwiegend
Mitarbeiter der Käsetheke aus dem Naturkost-Einzelhandel und
einige Mitarbeiter unserer Naturkost-Großhändler. Die Anmeldung
erfolgt über das Bildungsnetzwerk Naturkost.
Was sind Ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen?
Wir haben uns sehr gefreut, dass das Interesse und die Resonanz
so gut sind. Auch wenn es erstmal ungewohnt ist, ins Leere
zu sprechen, hat es sehr viel Spaß gemacht und das Feedback der
Teilnehmer war sehr gut. Sehr großen Anklang fand natürlich die
Käse-Verkostung, die das Webinar sehr viel praktischer und abwechslungsreicher
macht.
Werden Sie die digitale Seminarreihe auch
nach dem Ende der Pandemie beibehalten?
Natürlich können und sollen die jeweils eineinhalbstündigen Webinare
die Präsenzseminare des ÖMA Schulungswerks, die teilweise
über drei Tage gehen und auch viel Praxis enthalten, nicht ersetzen.
Ich denke trotzdem, dass das neue Seminarformat eine gute zusätzliche
Möglichkeit der Fortbildung ist und den Mitarbeitern an der
Käsetheke helfen kann, ohne großen Aufwand erstes Basiswissen
zum Thema Käse zu erlangen.
08/20 milch-marketing.de 31