INDUSTRIE ❙ WEISSE LINIE
INTERVIEW
„Kuhmilch ist und bleibt
das Herz unserer Marke“
Imagewerbung für die Milchklassiker aus den Molkereien gab es zuletzt bei der CMA.
Doch das ist längst Geschichte.
Die Molkerei Weihenstephan hat kürzlich eine deutschlandweite Aufklärungskampagne
zum Thema Milch gestartet. Wir haben Weihenstephans
Marketing Manager Benedikt Köck dazu einige Fragen gestellt.
Milch-Marketing: Herr Köck, warum haben Sie sich dafür entschieden,
der Milch eine Imagekampagne zu widmen?
Benedikt Köck: Wir möchten über den Wert des Rohstoffs Milch aufklären.
Die Milch begleitet uns Menschen schon seit über 8.000 Jahren
und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Milch und
Milchprodukte gehören zur täglichen Ernährung dazu und sind nicht
umsonst oft fester Bestandteil offizieller Ernährungsempfehlungen.
Als Molkerei mit einer langen Tradition in der Milchverarbeitung und
-veredelung möchten wir die Verbraucher über die Vorteile des wertvollen
Rohstoffs aufklären und ihn ganz genau betrachten. Welchen
Beitrag kann Milch zu einer gesunden Ernährung leisten? Wie erkenne
ich von welcher Qualität sie ist? Wie schmecke ich sie richtig?
Welche kommunikativen Maßnahmen setzen Sie dafür ein?
Die neue Kampagne ist eine umfassende, crossmediale PR- und Content-
Kampagne. Wir haben beispielsweise einen Milch Blog auf der Website
von Weihenstephan veröffentlicht. Diesen füllen wir mit Themen wie
Milchherstellung und Inhaltsstoffe der Milch, die laut unserer Studien
relevant für die Verbraucher sind. Außerdem haben wir in Kooperation
mit Milch-Sommelier Arno Steguweit den ersten Milch-Tasting-Guide
Deutschlands für zu Hause entwickelt, der auf dem Blog zum Download
zur Verfügung steht. Abseits von unserem eigenen Blog haben wir
Kooperationen mit sechs reichweitenstarken Food-Bloggern gestartet
und machen deutschlandweit Radiowerbung.
Klingt nach einer Menge Input. In welchem Zeitraum findet das
Ganze statt?
Die Kampagne ist langfristig angelegt. Im Laufe des Jahres sollen kontinuierlich
neue Inhalte erstellt und beispielsweise auf unserem Blog
zur Verfügung gestellt werden.
Die Kampagne läuft jetzt seit zwei Monaten. Wie lautet Ihr Zwischenfazit?
Benedikt Köck arbeitet seit knapp zwei Jahren als Marketing Manager
für Weihenstephan. Der Milch-Branche ist er beruflich aber
schon viel länger treu. Das mag auch daran liegen, dass er seit einem
Auslandjahr in den USA als Schüler täglich ein Glas Milch zum
Abendbrot trinkt – bis heute.
44 08/20 m ilch-marketing.de