Malwettbewerb
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EDITORIAL
Liebe Leserinnen
und Leser,
schnell rein – schnell wieder raus! Das Tempo der Besucher im Einzelhandel ist
nach wie vor hoch. Davon weiß auch der Lebensmittel-Einzelhandel ein Lied zu
singen. Es leiden vor allem die früher mit großem persönlichem Engagement betreuten
Events und Aktionen. Aber alleingelassen fühlen sich auch die Damen
und Herren in den Bedienungsabteilungen. Nichts da mit „Es geht wieder los!“
Die Hoffnung auf schnelle Rückkehr zum Normalzustand in Wirtschaft und Gesellschaft,
in den Zustand also von Anfang März, schwindet mit jedem neuen Hotspot.
Unsere Regierung tut zweifellos viel für die schnelle Erholung und schnürt
gerade ein nie zuvor dagewesenes Konjunkturpaket auf. Der „Wumms“, der die
Wirtschaft wieder ankurbeln soll, ist allerdings noch nicht in Sicht.
Die andauernde Pandemie ist keinesfalls eine bloße Unterbrechung einer seit
gut zehn Jahren andauernden Wachstumsphase. Das Virus hat vor allem mittelständische
Firmen in die Knie gezwungen, was auch bei den Familien der
Beschäftigten zu verändertem Konsumverhalten führen wird. Und das wird
auch den Lebensmittel-Einzelhandel in erheblichem Maße tangieren. Ob dann
nur der Discount von sparsamen Verbrauchern profitiert, wird sich zeigen.
Von einer Kaufzurückhaltung oder einem Wechsel der Einkaufsstätten ist bislang
jedenfalls – trotz Krise und Mehrwertsteuersenkung – noch nicht viel zu
spüren. Die aktuellen und publikumswirksamen Werbeattacken von Lidl und
Aldi um den preisgünstigsten Warenkorb und der Ruf von Rewe nach „wettbewerbsfähiger
Ihr
08/20 m ilch-marketing.de
Positionierung“ verheißen jedenfalls nichts Gutes. Nach der
Zwangspause folgt jetzt die Unsicherheit.
Der Kampf um „billig“, das Runterprügeln der Preise, hat wieder begonnen.
Die Folgen sind im zweiten großen Frischebereich „Fleisch und Wurst“ sichtbar
geworden. Molkereien und Käsereien sollten deshalb jetzt nicht wieder einknicken.
Milchprodukte liegen voll im Trend, sind facettenreich, Wachstumsmotor,
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Hans Wortelkamp
Herausgeber