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Wilmersburger
Auf Wachstumskurs
Käseersatz-Hersteller Wilmersburger hat eine Zwischenbilanz
für 2020 veröffentlicht. Die Verantwortlichen freuen sich
im vierten Quartal 2019 und ersten Quartal 2020 über ein
zweistelliges Wachstum. Den größten Sprung hinsichtlich der
Absatzzahlen hat dabei der Bio-Pizzaschmelz gemacht. Davon
wurden in den ersten Monaten dieses Jahres mehr als doppelt
so viele Packungen verkauft als im Vorjahreszeitraum. Irina Itschert,
Geschäftsfüherin bei Wilmersburger, betont: „Wir rechnen mit einem weiteren
deutlichen Wachstum in 2020. Die Nachfrage nach Wilmersburger-Produkten zeigt,
dass „vegan“ mehr ist als ein Trend.“ Das rein vegane Unternehmen schreibt bereits
seit seiner Gründung 2011 schwarze Zahlen.
Gut zu wissen
WARUM KÄSE
NICHT IMMER
VEGETARISCH IST
Dass Veganer keinen Käse essen – geschenkt. Schließlich vermeiden sie alle Lebensmittel
tierischen Ursprungs. Warum aber lesen auch viele Vegetarier die Zutatenliste
auf Käsepackungen vor dem Kauf genau durch? Die Antwort ist einfach: Zur traditionellen
Käseherstellung wird Lab benötigt, ein Enzym aus dem Kälbermagen, das
die Milch gerinnen und erst zum Käse werden lässt. Das Enzym ist ein Nebenprodukt,
dass bei der Schlachtung von Kälbern gewonnen wird. Bekannte Käsesorten
wie Parmigiano Reggiano DOP, Appenzeller oder Comté AOP, die mit tierischem
Lab hergestellt werden, sind für Vegetarier damit streng genommen tabu. Auch um
die Vegetarier als Zielgruppe nicht zu verlieren, nutzen viele Hersteller mittlerweile
eine vegetarische Alternative, den mikrobiellen Labaustauschstoff aus Schimmelpilzkulturen.
Welches Lab ein Käse enthält, steht meist auf der Verpackung. An der
Käsetheke helfen Fachkräfte bei der Frage gerne weiter. Foto: Colourbox.de
Veganz
Bio-Drinks
mit Protein
Veganz hat zwei pflanzliche Protein-
Buttermilch-Drinks für das Kühlregal
gelauncht. Die Drinks in Bioqualität
werden in den Sorten Mango und Cocoa
angeboten. Die Basis für die Getränke
bildet Hafer. Der Proteingehalt
von 12,2 Gramm pro 235-Milliliter-
Dose wird durch die Zugabe von Sojaproteinisolat
erreicht.
Natumi
Zuckerfreier
Drink
Der Trend hin zu weniger Zucker geht
auch an den Pflanzenmilch-Herstellern
nicht vorbei. Natumi hat deswegen einen
Haferdrink „Zero“ auf den Markt
gebracht. Durch eine veränderte
Herstellungsweise enthält der fertige
Drink im Vergleich zu seinen „normal“
hergestellten Verwandten keinen
Zucker. Die UVP für die Ein-Liter-Packung
liegt bei 2,04 Euro.
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