UNTERWEGS
3
Elsdorf
Anlässlich des 110. Geburtstages der Elsdorfer
Molkerei und Feinkost GmbH fand
Ende September das Jubiläumsfest „Family
& Friends“ statt. Eingeladen waren in erster
Linie die Mitarbeiter mit Ihren Angehörigen,
aber auch ehemalige Mitarbeiter und ganz
enge Dienstleister des Unternehmens. Insgesamt
wurde mit immerhin ca. 800 Personen
gefeiert.
Die Feier fand direkt auf dem Werksgelände
sowohl Indoor als auch Outdoor statt, mit
zahlreichen Attraktionen wie Glücksrad,
Kettenkarussell, Schminkaktionen etc. für
die Kinder, Produktionsbesichtigungen, einer
historischen Ausstellung, Human Soccer
und Joghurtbecherwerfen.
1
2
4
1 Auch die Muttergesellschaft aus Wasserburg war gekommen, um zu gratulieren. In der
Bildmitte Bauer-Geschäftsführer Florian Bauer, umrahmt von den Elsdorfer-Geschäftsführern
Thomas Müller (l) und Holger Battling.
2 Das Joghurtbecherwerfen erwies sich als große Attraktion – nicht nur für die Kinder.
3 Großer Auftritt für das MeinQ-Sortiment: Wer die Produkte noch nicht kannte, konnte
hier nach Herzenslust probieren.
4 Mehr als 800 Besucher waren auf das Werksgelände gekommen, um den 110ten Geburtstag
der „Feinkostmolkerei“ zu feiern.
Hetzerath
Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. hatte Lehrkräfte
in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum
Mosel zu einer Fragerunde mit Experten rund um aktuelle Themen der Milchwirtschaft
eingeladen. Am Nachmittag stand außerdem die Betriebsbesichtigung
des Engelshofes in Hetzerath inklusive der Hofmolkerei auf dem Plan.
Mareike Engel führte über den Milchviehbetrieb und zeigte, dass auch auf
einem konventionellen Betrieb das Tierwohl berücksichtigt wird. Anschließend
informierten sich die Lehrkräfte in der Hofmolkerei über die Milch-
und Joghurtproduktion sowie die Hürden auf dem Weg zur Direktvermarktung.
Die Besucher waren begeistert über die Leidenschaft, das Engagement
und die Umsetzungsfähigkeit der Familie und planen deshalb, den Betrieb
erneut mit ihrer Klasse zu besichtigen.
Im Rahmen der Fortbildungsmaßnahme informierten sich die
Lehrkräfte auf dem Engelshof über die Milch- und Joghurtproduktion
sowie die Besonderheiten der Direktvermarktung.
56 11/19 m ilch-marketing.de