EDEL & AROMATISCH
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CHARAKTERVOLL & ERLESEN
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EDITORIAL
Liebe Leserinnen
und Leser!
11/19 m ilch-marketing.de
Adel zum Anbeissen
Edelster Käse
und bester Wein
BEEMSTER
CONO Kaasmakers
Königlicher
Hoflieferant
POS
Zugabe-Aktion
KW 45-52
Wenn es in der Gegenwart wenig zu bejubeln gibt, hilft es manchmal,
auf eine erfolgreiche Vergangenheit und den in der Zukunft bevorstehenden
Aufbruch zu verweisen. Wer kürzlich auf der Anuga in Köln
die Halle 10.1 betrat, konnte den Wandel deutlich spüren. Noch vor
ein paar Monaten wurden vor allem die Discounter für den Margenverfall
bei den sogenannten Hochfrequenzprodukten aus der gelben
und weißen Linie verantwortlich gemacht. Jetzt werden genau jene
Handelsorganisationen für ihren Mut gelobt, sich stärker für die Werte
der Milch und ihrer Produkte einzusetzen.
Zwar ist der Druck der Discounter – und in ihrem Sog auch der der
Vollsortimenter – auf die Schnelldreher bei den Molkereiprodukten
noch immer riesig, aber vom Reiz des Neuen profitieren derzeit
beide. Wertschöpfungskonzepte werden an den Bedienungstheken
ebenso wie mit den aufblühenden regionalen Sortimenten realisiert.
Im Trinkmilchbereich ist die Diversifikation besonders spürbar. Die
neuen Milchofferten, wie Weide- oder Heumilch, Biomilch, laktose-
oder GVO-frei, kompensieren sicher bei weitem nicht den seit längerem
anhaltenden Rückgang bei der Trinkmilch, zeigen aber deutlich
auf, wohin die Zukunft geht.
Produktdifferenzierung heißt das Zauberwort, mit dem sich auffallend
gerade die Handelsunternehmen in gesellschaftlicher Verantwortung
sehen. Wenn es darum geht, Haltung zu gesellschaftsrelevanten
Themen öffentlich zu bekennen, zeigt der Handel klare Kante.
Eine gute Vorlage für unsere Molkereien und Käsereien, hier den
Schulterschluss zu suchen.
Hans Wortelkamp
(Herausgeber, E-Mail: hw@blmedien.de)