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Die Erfolgsbausteine
für den LEH
Qualifiziertes
Verkaufspersonal
Der Erfolg einer Bedienungsabteilung,
ob Käse, Wurst oder Fleisch,
hängt entscheidend von der Fachkompetenz
des Personals ab. Das Verkaufspersonal
sollte wissen, welchen
Käse es gerade zu verkaufen versucht
und wo für den Kunden der Nutzen
liegt. Keine leichte Sache, aber erlernbar.
Denn selbst wer jeden Tag hinter
der Theke steht, kann dazulernen.
Käse ist ein Nahrungsmittel, das
beim Verbraucher ankommt. An der
Bedienungstheke werden, im Gegensatz zum SB-Regal, die Werte des Käses persönlich
vermittelt. Das macht die Aufgaben einer Käsefachkraft spannend und anspruchsvoll.
Denn bei einem Angebot von meist über 100 Sorten verliert so mancher Kunde schnell
den Überblick und greift – manchmal etwas vorschnell – auf bekannte Produkte zurück.
Hier ist das Thekenpersonal gefordert, zum Probieren und Entdecken anzuregen.
Das Sortiment in der Theke
Die Aufgabe: Den passenden Artikel zur richtigen Zeit in der richtigen Menge anzubieten.
Oftmals ein Problem, das eine Fachkraft in der Käse-Bedienungsabteilung täglich
lösen muss. Hier helfen Platzierungsvorschläge, die von der Zentrale mit sogenannten
Category-Management-Methoden erarbeitet werden. Aber jeder Standort ist anders. Das
heißt: Was beim Nachbarn funktioniert, kann in meiner Filiale völlig anders sein. Die
meisten Theken können aus einem Ordersatz von mehreren hundert Käsesorten wählen.
Aber welche soll man nehmen und vor allem wo platzieren? Grundsätzlich bewährt hat
sich im Alltag die Regel „25 + 5“. Das bedeutet: Pro laufendem Meter in der Bedienungstheke
nicht mehr als 25 Artikel aus dem Ordersatz platzieren. Dann bei Bedarf noch zusätzlich
fünf weitere Artikel aus der Region, aus dem Bio-Bereich oder für die Neuheiten
einplanen. Denn weniger ist mehr! Und die Übersicht dient nicht nur dem Kunden, sondern
hilft auch, sich auf die wesentlichen Sorten zu konzentrieren.
Wer jedoch über geschultes Personal verfügt und die entsprechenden Kunden „mit
großem Käsebudget“ hat, sollte natürlich auch mit Vielfalt auftrumpfen und das große europäische
Käsesortiment in seiner ganzen Breite und Tiefe anbieten.
Argental
V ache rousse
d ' A r g e n t a l
Lyonnais
Cremig!
Geschmeidig!
Feiner
Geschmack!
Fotos © Fromi, Fotolia/Jag_cz
www.fromi-distribution.com
09/17 milch-marketing.de 21