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EDITORIAL
Liebe Leserinnen
und Leser,
„Wir müssen den Verbraucher besser erreichen und informieren“, mahnte
Peter Stahl kürzlich in einem Interview mit dem Branchenportal moproweb.
de an. Die ältere Generation, die mit der Milch groß (und stark) geworden
ist, weiß immer noch viel über die Milch und ihre präventive Bedeutung zu
erzählen. Aber die jüngere Generation? Was weiß sie über Landwirtschaft,
Tierhaltung, Verarbeitung und Herkunft? Viele winken inzwischen bereits
müde ab, wenn sie auf das Thema Milch angesprochen werden.
Folge: Der Trinkmilchkonsum – stärkstes Segment innerhalb der Kategorie
Molkereiprodukte – ist seit Jahren rückläufig. Je jünger die Konsumenten
sind, desto kritischer werden ihre Fragen nach Herkunft, Transportwegen,
Tierschutz und Gesundheitswert. Aber es gibt nur selten fundierte Antworten.
Dabei ist aufklärende Kommunikation gerade im Hinblick auf Transparenz
beim Thema Milch das Gebot der Stunde. Fehlende Aufklärung nämlich
lässt Verbraucher auf Milchalternativen aus Soja, Nüssen, Haferflocken oder
anderen pflanzlichen Rohstoffen ausweichen.
Die Branche – und damit sind Landwirte und Molkereien ebenso wie der
Lebensmittelhandel angesprochen – scheint immer noch der Faszination von
Mengen und Preisen zu erliegen. Molkereien setzen auf mehr Diversifikation
im Angebot. Handelszentralen unterstreichen ihre regionalen Bezugsquellen
und der Einzelhandel lobt sein Angebot an Bio-, Weide-, Heu- oder GVOfreier
Milch.
Aber das wird nicht reichen. Der Schulterschluss aller an der Absatzkette
beteiligten Unternehmen und Verbände mit dem Ziel, verständliche Antworten
auf die Fragen der Konsumenten zum Thema Milch zu geben, ist überfällig.
Ein Konzept, vom Berliner Milchindustrie-Verband vorgelegt, existiert
bereits. Aber ob es verstanden und angenommen wird?
Hans Wortelkamp
Herausgeber
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Milch-Marketing • 11/20 3