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KOMPAKT
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/mm
Käse in neuer
Tracht
Die Heumilch-Range der
Erlebnissennerei Zillertal
(Österreich) meldet die Finalisierung
ihres Verpackungs-
und Design-Relaunches zum
Jahresende. Konkret: 70
Prozent weniger Kunststoff
dank neuer Kartontasse bei
den Käsescheiben und 100
Prozent Einsparung durch
recyceltes Papier dank
neuer Käseetiketten. Macht
insgesamt rund 30 Tonnen
weniger Verpackungsmüll
und über 17 Tonnen
weniger Kunststoff in den
nächsten drei Jahren.
Norddeutsche
Alternative
Arla setzt
auch mit
seiner
norddeutschen
Regionalmarke
Hansano
auf
Nachhaltigkeit.
Gemeinsam mit dem
Bündnis „Pro Weideland“
setzt sich Hansano für die
Weidehaltung von Kühen
ein. Im Zuge dessen stellt
die Molkereigenossenschaft
jetzt auch einen Naturjoghurt
„Cremig & Pur“ mit
zehn Prozent Fettgehalt
„aus norddeutscher Milch“
dem Lebensmittel-Einzelhandel
vor. Damit erweitert
Hansano sein Markenportfolio
um einen Joghurt, der
das „Pro Weideland“-Siegel
trägt.
Genussakademie Bayern
MILCH-BOTSCHAFTER
Sommeliers für Wein, Sekt, Whiskey, Fleisch, Käse... gibt’s alles schon. Aber ein Milch-Sommelier oder eine
Milch-Sommelière? Gibt’s ab dem nächsten Jahr auch bei uns in Deutschland. Die Genussakademie Bayern bietet
nämlich ab dem kommenden Jahr einen speziellen Lehrgang an, der die vielen Facetten des Grundnahrungsmittels
Milch eingehend beleuchtet. Milch-Sommeliers können nach Abschluss des Lehrgangs zum einen die vielfältigen
Qualitätsstufen der Milch erkennen und beurteilen, zum anderen die Zusammenhänge der Qualitäten
des Ausgangsproduktes Milch und des verarbeiteten Produkts begreifen, analysieren, zuordnen und beurteilen.
Fähigkeiten, die einen kommunikativen Mehrwert darstellen, um als Unterstützer und Botschafter der Milchwirtschaft
in der Öffentlichkeit aufzutreten. Der Lehrgang zum Milch-Sommelier richtet sich besonders an sogenannte
Multiplikatoren, die sich in ihrer beruflichen Tätigkeit praktisch und kommunikativ an die Öffentlichkeit
wenden. Angesprochen dürfen sich Fachleute aus Handel und Industrie ebenso wie Quereinsteiger mit einer
besonderen Beziehung zur Milch fühlen. Der achttägige Lehrgang startet erstmals am 18. Januar 2021. Kosten
960 Euro. Anmeldung und Infos unter genussakademie.bayern/sommelier/milch/
Nachgehakt
Drei Fragen an Dr. Regina Rosner, Wirtschafts-Referentin an der
Genussakademie Bayern im Kompetenzzentrum für Ernährung.
Milch-Marketing: Frau Dr. Rosner, Milch wird längst nicht
mehr lose verkauft, geschweige denn in der Gastronomie
angeboten. Warum braucht es einen Milch-Sommelier?
Dr. Rosner: Die Genussakademie Bayern bildet seit 2012 Käse
Sommeliers aus, die Experten in puncto Käse sind. Selbstverständlich
gehen wir dabei auch auf den Rohstoff Milch
von der Tierrasse bis zur Verarbeitung ein. Aber wir haben
gesehen, dass die Komplexität des Themas und das Interesse
daran eine eigene Qualifizierung erfordern. Die Milch ist
nicht so gesichtslos, wie es oft scheint. Ihre Bedeutung als Nahrungsmittel,
Rohstoff und Handelsware hat sich in den letzten
Jahrzehnten grundlegend verändert. Nach wie vor prägt die
Milchviehhaltung viele Bereiche unseres Lebens und ist Teil unserer
kulturellen Identität.
In welchen Bereichen könnte denn ein Milch-Sommelier
oder eine Milch-Sommelière aktiv werden?
Dr. Regina Rosner: „Um den im Zusammenhang
mit der Milchverarbeitung
einzigartigen Kultur- und Landschaftsraum
zu erhalten, bedarf es heutzutage
Menschen mit einem Wissenshorizont,
der die Milch als ein Lebensmittel, das
in einem ganz einzigartigen Zusammenspiel
von Landschaft, Kultur, Mensch
und Natur steht, begreifen und wertschätzen
lässt.“
Die Einsatzmöglichkeiten liegen in der Tat nicht so auf der Hand wie beispielsweise bei den Käse-Sommeliers,
die sich mittels Verkostungen positionieren können. Milch-Sommeliers haben aber genau deshalb die
Chance, sich neue Formate zu erschaffen und als kompetente Ansprechpartner bei Veranstaltungen von
der schulischen Ebene bis in die Spitzengastronomie hinein wahrgenommen zu werden.
Sie starten Ihr erstes Seminar Mitte Januar des nächsten Jahres. Welche Menschen möchten Sie
besonders gerne einladen?
Wir sprechen mit dieser Qualifizierung Menschen an, die sich eine umfassende Wissensbasis zum Thema
Milch erarbeiten möchten. In erster Linie sind das Käse-Sommeliers und Multiplikatoren wie Referenten,
Direktvermarkter sowie natürlich „Querdenker“, für die Milch eine besondere Bedeutung hat!
10 Milch-Marketing • 11/20