INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Für einen positiven
Effekt
mitentscheidend
ist das
dem Siegel
entgegengebrachte
Vertrauen.
Gerade
siegelvergebende
Umweltorganisationen
und
der Staat
genießen
diesbezüglich
hohes
Ansehen in
der Bevölkerung.
Quelle:
www.splendid
research.
com
Splendid Research
GÜTESIEGEL ERHÖHEN
DIE KAUFBEREITSCHAFT
Gütesiegel beeinflussen die Kaufentscheidung in erheblichem Maße, haben Marktforscher des Hamburger
Mafo-Instituts Splendid Research festgestellt. So steige die Preisbereitschaft für ein Produkt um 15 Prozent,
sobald dieses mit einem Gütesiegel versehen ist. Das Institut hat im August 2019 im Rahmen einer repräsentativen
Umfrage 2.500 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Gütesiegel befragt.
Für einen positiven Effekt mitentscheidend ist das dem Siegel entgegengebrachte Vertrauen. Gerade siegelvergebende
Umweltorganisationen und der Staat genießen hier hohes Ansehen in der Bevölkerung. Privaten
Testinstituten mit Gewinnabsicht begegnet eine deutliche Mehrheit hingegen mit Skepsis. Allerdings schätzen
die wenigsten Deutschen den Hintergrund der Vergabestellen richtig ein. Beispielsweise stufen nur 15 Prozent
der Bundesbürger „Öko-Test“ korrekt als privates Institut ein.
Spitzenreiter in Sachen Bekanntheit sind wie bereits in den Jahren zuvor das Stiftung Warentest-Siegel (97
Prozent), das Deutsche Bio-Label (94 Prozent), das TÜV Süd-Prüfzeichen (92 Prozent) sowie das Öko-Test-
Siegel (89 Prozent). Den größten Zuwachs im Vergleich zu 2018 hat das V-Label zu verzeichnen, das seine
Bekanntheit auf 55 Prozent steigern konnte. Die vollständige Studie gibt es unter www.splendid-research.
com/guetesiegel.
Lebensmittel-Einzelhandel
Foodumsätze deutlich im Plus
Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2018 um 2,8 Prozent auf knapp 248,0 Mrd.
Euro erhöhen, während der Food-Umsatz im Jahr 2018 um 2,5 Prozent von 200,6 Mrd. Euro (2017) auf
205,7 Mrd. Euro (2018) stieg. Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen Edition 2019 hervor, in der Nielsen
Tradedimensions die Jahreswerte 2018 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht.
Jochen Baab (Foto
oben, Quelle: Jochen
Baab privat), Bereichsvorstand
Handel
Deutschland und verantwortlich
für das Warengeschäft
bei Penny
Deutschland, wechselt
per Juli 2020 zu Globus
nach St. Wendel und
wird dort Sprecher der
Geschäftsführung.
Die Gesamtverantwortung
für das
Warengeschäft
von
Rewe und
Penny hat Hans-Jürgen
Moog (Foto) übernommen.
Er berichtet an
Lionel Souque. Die
beiden Bereichsleiter im
Einkauf bei Rewe, Daniel
Kniel, und Philipp Stiehler
(Penny), wurden in
ihren Sparten bereits im
November zu Geschäftsleitern
befördert.
Dieter Lutz, seit zwei
Jahren Marketing-Direktor
DACH beim Gebäck-
Hersteller Bahlsen, ist
Anfang November zur
Molkerei Alois Müller
gewechselt. Wie das
Aretsrieder Unternehmen
gegenüber der LZ
bestätigt, ist Lutz zum
Marketing-Direktor
DACH berufen worden
und soll sich künftig in
erster
Linie um die Marke
Müller kümmern.
6 12/19 m ilch-marketing.de