INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Milchindustrie-Verband
VORSTAND NEU GEWÄHLT
Käse in allen Facetten online. Das kennzeichnet
den neuen Internetauftritt von Käsefachgroßhändler
Ruwisch & Zuck.
Ruwisch & Zuck
Neuer Online-Auftritt
Der Caseus Domus-Katalog, ein gefragtes Periodikum
von Ruwisch & Zuck in Hannover,
stand Pate bei der farblichen Gestaltung des
neuen Internet-Auftritts des Fachgroßhandels.
Bewusst hat man bei Ruwisch & Zuck
an über Jahrzehnte gewachsenen Werten
festgehalten und sie in einer digitalen Form
verankert. Die neu gestalteten Seiten richten
sich vor allem an Käseinteressierte und Käsespezialisten
aus dem Lebensmittelhandel. Geboten
werden u. a. viele Informationen über
das Unternehmen, Käsewissen, Fachwissen
und ausschnittweise auch über das umfangreiche
Sortiment. Durchstöbern lohnt sich,
denn die Seiten sind voller Hintergrundwissen
zum Thema Käse. Verlockend sind auch viele
neue Funktionen, wie das Herunterladen des
Caseus Domus-Kataloges oder die Zusammenstellung
und das Ausdrucken eines eigenen
Sortimentsvorschlags.
Für Kontinuität an der Spitze des Milchindustrie-Verbandes ist gesorgt. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung
in Frankfurt/Main wurde Peter Stahl (Hochland) vom neuen Vorstand
einstimmig für zwei weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Schatzmeister und
Stellvertreter wurde Jakob Ramm von den Milchwerken Schwaben. Hans Holtorf von den
Frischli Milchwerken wurde als Stellvertreter bestätigt.
Der Milchindustrie-Verband repräsentiert insgesamt rund 80 mittelständische Unternehmen
der deutschen Milch- und Molkereiwirtschaft. Mit rund 26 Mrd. Euro Jahresumsatz ist die
Milchindustrie der größte Bereich in der deutschen Ernährungsbranche.
Weniger Volatilität, dafür festere Preise wünschen sich die Repräsentanten einer der stärksten
Branchen der Ernährungsindustrie.
Italien
Büffelmilch wird knapp
Mozzarella aus Büffelmilch – das Original in Italien heißt „Mozzarella di Bufala Campana
DOP“ – leidet unter extremer Milchknappheit. Und das, obwohl Büffelmozzarella in Italien
inzwischen auf Platz vier im Absatzranking aufgestiegen ist. Anfang 2018 lag die Zahl im
DOP-Gebiet bei ca. 400.000 Tieren. Mitte des Jahres 2018 mussten aufgrund der Infektionskrankheit
Brucellose 38.000 Büffel geschlachtet werden. Und auch in diesem Jahr ist
diese Infektionskrankheit wieder ein Problem. Mit der Folge, dass weitere 30.000 Büffel zum
Schlachter geführt werden müssen. Aktuell konfrontieren die Lieferanten von Büffelmilch die
italienischen Käsereien mit erheblichen Preisanpassungen nach oben. Noch vor drei Jahren
lag der Durchschnittspreis pro Liter Büffelmilch bei 1,23 Euro. Momentan liegt der Durchschnittspreis
bei knapp 1,85 Euro/Liter. Die ca. 100 italienischen Käsereien, die Büffelmilch
verarbeiten, kommen nicht umhin, ihre Verkaufspreise nach oben anzupassen. Das trifft natürlich
auch den deutschen Exportmarkt, der nach wie vor eine stabile Säule im Absatz ist.
Für Mozzarella
di Bufala
Campana DOP
wird zwar
eine steigende
Nachfrage
registriert,
wegen der
derzeit nur
geringen Milchmengen
müssen
Preiserhöhungen
auch
in Deutschland
eingefordert
werden.
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