INDUSTRIE ❙ WEISSE & GELBE LINIE
VERPACKUNGEN
Mehrweg statt Einweg: Der Edeka-Verbund spart Plastikdeckel auf Joghurtbechern ein. Der
Mehrweg-Frischedeckel ersetzt die üblichen Plastik-Einwegdeckel. Die Umstellung soll mehr
als 300 t Plastik pro Jahr einsparen. Foto: Edeka
Edeka-Verbund
JOGHURTBECHER OBEN OHNE
Der Edeka-Verbund verzichtet bei vielen Eigenmarken-Milchprodukten im 500-g-Becher zukünftig
auf die üblichen Kunststoffdeckel. Als Alternative bieten Edeka und Netto Marken-Discount
nach eigenen Angaben als erste Händler wiederverwendbare Mehrweg-Frischedeckel
an. Auf diese Weise ließen sich jährlich über 300 Tonnen Kunststoff einsparen.
Der Hintergrund: Die Verpackungen von Eigenmarken-Milchprodukten in der 500-g-Packung
bestehen meist aus Kunststoffbecher, versiegelnder Folie („Platine“) und einem Plastikdeckel.
Mit dem Deckel kann der Verbraucher das Produkt wiederverschließen und im Kühlschrank
einige Tage aufbewahren. Danach landet der Deckel üblicherweise im Müll.
Als Alternative haben Edeka und Netto Marken-Discount nun Großbecher „oben ohne“ mit
einem Mehrweg-Deckel aus Silikon entwickelt. Einmal erworben (Zwei Stück: 0,99 Euro),
kann der Deckel zuhause vielfach wiederverwendet werden und punktet damit in der Ökobilanz
deutlich gegenüber der bisher üblichen Einweglösung.
Edeka startete Anfang November mit acht Artikeln von Gut&Günstig, Edeka und Edeka Bio
im 500-g-Becher ohne Plastikdeckel. Netto Marken-Discount hatte bereits mehrere 500-g-
Joghurt- und -Puddingbecher ohne Plastikdeckel in die Regale gebracht. Die passenden
Mehrweg-Frischedeckel zum Wiederverschließen und vielfachen Gebrauch sind ebenfalls seit
November in der Zweierpackung erhältlich.
SIG Combibloc
Stylischer Look
Das Verpackungsunternehmen SIG Combibloc
bringt mit Combistyle einen neuen
Getränkekarton auf den Markt. Eine einzigartig
geformte Kartonpackung für stärkere
Differenzierung im Verkaufsregal und mehr
Komfort, wie SIG betont. Combistyle punktet
mit einem unverwechselbar geformten
„Corner Panel“, das für Differenzierung im
Regal sorgt, den Verbrauchern sofort positiv
ins Auge springt und gleichermaßen zusätzliche
Funktionalität und mehr Komfort
gewährleistet, so SIG. Die Verpackung bietet
dem Konsumenten einen komfortablen und
sicheren Griff und ermöglicht es Herstellern,
wichtige Markenbotschaften mit auffälligen
Designs effektiv zu kommunizieren.
„Combistyle bietet unseren Kunden ein zukunftsweisendes
Verpackungskonzept, das
vielbeschäftigte Konsumenten sofort dazu
animiert, mehr zu erfahren“, sagt Heike
Klein, Global Product Manager bei SIG. „Die
Packung mit dem auffällig geformten Corner
Panel hebt sich im Verkaufsregal ab und
bietet spannende Branding-Möglichkeiten,
um das Markenimage und Kernbotschaften
effektiv zu kommunizieren.“
Weiterer Vorteil: Combistyle wird mit dem
neuen und auslaufsicheren Verschluss Combi-
Maxx von SIG ausgestattet, mit dem der Karton
wiederverschließbar ist. Combistyle ist zunächst
im Ein-Liter-Format erhältlich und wird
in Kürze um die 500-ml-Version erweitert.
Das neue
Kartonkonzept
Combistyle
soll u. a. für
zusätzliche
Differenzierung
im
Regal und
noch mehr
Komfort
für den
Verbraucher
sorgen.
12 12/19 m ilch-marketing.de