INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Edeka-Kaufmann
Peter
Weber (im
Bild links
mit Mitarbeitern)
hat
in Einsiedel
bei Chemnitz
einen
neuen 1.200
qm großen
Verbrauchermarkt
eröffnet.
Im Blickpunkt
steht
Frische pur,
repräsentiert
durch
Fleisch, Obst
und Gemüse
sowie Molkereiprodukte.
Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen
MOLKEREIPRODUKTE
IM ZENTRUM DER FRISCHE
Von einer „neuen Frischequalität“ ist im soeben neu eröffneten Edeka-Markt in Einsiedel bei Chemnitz die
Rede. Inhaber ist Peter Weber, der bereits mehrere Verbrauchermärkte im Erzgebirge betreibt. Der neue
Markt mit seinen rund 1.200 qm Verkaufsfläche repräsentiert auffällig besonders viel Frische, die sowohl
in der großen Bedienungsabteilung als auch in den Kühlregalen untergebracht ist. Mit dabei sind natürlich
auch viele internationale Käsespezialitäten, die im Bedienungsblock auf ihre Käufer warten, aber auch im
benachbarten Kühlregal neben den anderen Molkereiprodukten der weißen Linie zu finden sind. Ein weiterer
Schwerpunkt ist das Angebot regionaler Erzeugnisse.
Die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf beliefert den neuen
Markt in Einsiedel über das Lager in Berberbsdorf.
Lebensmittel-Einzelhandel
Foodumsätze deutlich im Plus
Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz im Jahr 2018 um 2,8 Prozent auf knapp 248,0 Mrd.
Euro erhöhen, während der Food-Umsatz im Jahr 2018 um 2,5 Prozent von 200,6 Mrd. Euro (2017) auf
205,7 Mrd. Euro (2018) stieg. Das geht aus der Marktstudie TOP-Firmen Edition 2019 hervor, in der Nielsen
Tradedimensions die Jahreswerte 2018 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht.
Marcus Brose (47,
Foto) wechselte per
März 2020 zu Penny.
Der zuvor für Aldi
Nord tätige Manager
soll zum Juli 2020 die
Funktion des Geschäftsführers
Vertrieb
Penny Deutschland
übernehmen. Er wird
in dieser Funktion an
Stefan Magel, Bereichsvorstand
Handel
Deutschland Penny,
berichten.
Dr. Angelo Mößlang
ist bei Meggle
in Wasserburg seit
Mitte Januar 2020
neuer kaufmännischer
Geschäftsführer.
Wie nachhaltig ist
Nachhaltigkeit?
Die 12. Zukunftskonferenz
des Zentrums für Nachhaltige
Unternehmensführung
(ZNU) findet in diesem
Jahr im Komet-Mediapark
in Köln statt. Termin ist
am 21. und 22. April. Das
Thema „Zielkonflikte als
Innovationsmotor“ will
über die Komplexität von
Nachhaltigkeitsherausforderungen
in einem sehr
breit gesteckten Rahmen
berichten. Unternehmen
und Agenturen werden
über Kommunikationsmaßnahmen
berichten, wie man
Nachhaltigkeit erfolgreich
in Richtung Konsumenten
transportierten kann.
6 03/20 m ilch-marketing.de