INDUSTRIE ❙ GROSSHANDEL
ORDERSATZ
Fundstück
+++ Lätta-Frischkäse +++
Ist die Rede von der Marke Lätta, dann denkt wahrscheinlich
fast jeder an nichts anderes als das kalorienreduzierte
Streichfett. Das ist auch richtig, war aber
nicht immer so. Denn die Union Deutsche Lebensmittelwerke
OKTOBER
war vor 25 Jahren davon überzeugt, dass die als „gesund“
1995
(weil fettreduziert) positionierte und sehr erfolgreiche Margarinemarke auch in der
Kategorie Frischkäse eine gute Figur abgeben würde. Repräsentative Verbrauchertests
hatten nämlich laut der Union gezeigt, dass ein Frischkäse hervorragend zur Markenpersönlichkeit
von Lätta passt. Konsequenterweise präsentierte die Union dann im
Frühjahr 1995 – etwa ein Jahrzehnt nach dem Launch der Marke – eine Lätta-Frischkäsezubereitung.
Eigentlich nur konsequent, auch weil der Frischkäsemarkt damals mit
stattlichen Zuwachsraten von sich reden machte. Hier sollte die Erfolgsmarke Lätta
nun für zusätzliche Absatzimpulse sorgen. Die neue Premium-Frischkäsezubereitung
wurde unter Verwendung von Joghurt und ohne Verdickungsmittel hergestellt, hatte laut der Union einen vollmundigen, natürlich frischen
Geschmack, aber nur neun Prozent Fett absolut. Außerdem war sie besonders locker und cremig und in der kalten sowie in der warmen
Küche verwendbar. Die Preisempfehlung lag damals bei stolzen 1,99 DM für die markante 150-g-Schale in Hufeisenform.
Hochland
Charaktervoller
Ziegenkäse
Hochland erweitert das Angebot unter
der Marke Patros um den Patros
Ziegenkäse „Der Charaktervolle“.
Das Produkt wird aus 100 Prozent
griechischer Ziegenmilch hergestellt
und – wie Patros Feta – in modernisierter
Verpackungsoptik angeboten.
Die unverbindliche Preisempfehlung
liegt bei 2,19 Euro pro 140-g-Packung.
Goldschmidt Frischkäse
Frischkäse-Pralinen mit Sanddorn
Goldschmidt Frischkäse erweitert seine Frischkäsepralinen-Range um die fruchtige
Variante Sanddorn. Die edlen, schokolierten Frischkäsepralinen sind mit
hochwertiger belgischer Schokolade überzogen und sollen Lust auf mehr machen.
Für die neueste Geschmackskomposition hat sich Goldschmidt Verstärkung aus
der Region geholt: Die Sanddorn Storchennest GmbH in Ludwigslust ist nicht nur
der größte Sanddorn-Anbauer in Deutschland, sondern auch seit den 1980er
Jahren Vorreiter in Sachen Anbau und Weiterverarbeitung. „Der perfekte Partner
für unseren hochwertigen Frischkäse“, so Goldschmidt-Geschäftsführer Klaus
Eisenbarth.
03/20 milch-marketing.de 29