GELBE & WEISSE LINIE ❙ LESERWAHL
PRODUKT DES JAHRES 2019/2020
Vegan/Vegetarisch
1. Platz: Kokosnuss-Genuss & Kaffee-Revolution im Kühlregal
Die Uplegger Food Company bietet die Kokoszubereitungen von The Coconut Collaborative
seit dem letzten Herbst auch in dem neuen extragroßen Format 350 Gramm an. Die Joghurt-
Alternativen im wiederverschließbaren Destobecher gibt es in den Varianten Natur, Mango-
Passionsfrucht, Heidelbeere und Vanille.
Warum sollen wir den dynamischen Eiskaffee-Markt den Herstellern von Molkereiprodukten
überlassen? Das hat sich zum Launch des Sortimentes Caffè Plant-Based Baristas der Mopro-
Alternativen-Spezialist Alpro sicherlich gedacht. Mit vier Kaffeesorten auf pflanzlicher Basis
setzt das Unternehmen seit Anfang des Jahres 2019 ganz neue Akzente und spricht zusätzliche
Zielgruppen an.
2. Platz: Alternativer Pastagenuss 3. Platz: Pflanzliche Drinks
Smoothie-Hersteller Innocent geht neue
Wege abseits der fruchtigen Schiene. Die
neuartigen Drinks gibt es in den Sorten
Hafer, Haselnüssen, Reis und Mandeln.
Sie werden aus Quellwasser und etwas
Meersalz, aber ohne Zuckerzusatz und
ohne Konservierungsstoffe hergestellt.
E.V.A., nach eigenen Angaben der Marktführer
bei Käse-Alternativen, präsentiert
mit dem SimplyV-Pastagenuss typisch
italienischen Genuss auf rein pflanzliche
Art. Das Produkt wird aus Kokosnussöl
und Mandeln hergestellt, ganz ohne Soja
und Palmöl.
Mit 336…
… Neuvorstellungen standen zur Leserwahl der Produkte
des Jahres 2019/2020 deutlich mehr als im vergangenen
Jahr (insgesamt 252) zur Auswahl. Einer der Gründe hierfür waren
die zahlreichen Neuvorstellungen in der Kategorie „Vegan“. Eine Kategorie,
die zwar eigentlich nichts mit dem Rohstoff Milch zu tun hat,
aber im direkten Wettbewerbsumfeld der klassischen Molkereiprodukte
positioniert ist und in der sich zunehmend auch Molkereiunternehmen
engagieren.
Weiterer Grund war, dass in der eher innovationsschwachen Kategorie
Sahne/Rahm im letzten Jahr doch wieder eine Reihe interessanter
Artikel auf den Markt gebracht wurde und diese Kategorie jetzt – im
Gegensatz zum letzten Jahr – wieder zur Wahl stand.
Nach wie vor als sehr innovationsträge hat sich die Warengruppe
Schmelzkäse erwiesen, die deshalb zum zweiten Mal in Folge nicht
berücksichtigt werden konnte. Hinsichtlich des Launches neuer Produkte
auffällig viel hat sich im Warengruppen übergreifenden Trendsegment
Protein getan. Auch von griechisch positionierten Joghurts
scheinen sich viele Hersteller noch eine Menge zu versprechen. Das
Thema „Laktosefrei“ war im letzten Jahr aber praktisch „frei“ von
nennenswerten Neuvorstellungen.
52 03/20 m ilch-marketing.de