Unterwegs
Rund 200 geladene Teilnehmer folgten dem Ruf zur 159. MLF-Arbeitstagung an den Zürichsee.
Foto: Rosendahl Fotografie
Der aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ bekannte
Investor Frank Thelen verriet, was Startups
zum Fliegen bringt. Foto: Rosendahl Fotografie
Rüschlikon/Schweiz. Im Gottlieb-Duttweiler Institut (GDI) am Zürichsee trafen sich die
Mitglieder der Mittelständischen Lebensmittel-Filialbetriebe e. V. (MLF) zu ihrer 159. Arbeitstagung.
Anders als bei den vorhergegangenen MLF-Tagungen war kein Lebensmittelhändler
der Gastgeber, sondern das GDI. Auch der Kreis der geladenen Mitglieder war
auf rund 200 Teilnehmer begrenzt. In einem abwechslungsreichen Tagungsprogramm
wurde ausgiebig über das Thema Digitalisierung im Handel referiert. Neben Rednern aus
Industrie und Handel zählte Frank Thelen zu den Referenten, der als Start-Up-Investor
aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ bekannt ist. Zum obligatorischen MLF-Store-
Check-Programm gehörten dieses Mal unter anderem Besuche bei Globus, Jelmoli, Migros
und Coop-Filialen in Zürich. n
Die ersten Absolventen
des
Lehrgangs “Käsethekenfachkraft“
beenden
das Seminar in
der Neuwieder
Food Akademie,
bevor es
zur abschließenden
Prüfung
nach Olching in
die Akademie
von Heiderbeck
geht.
Wien. Unter dem Motto „Senner meets Blogger“ hatte die Agrarmarkt Austria
Marketing (AMA) im vergangenen Jahr österreichische Käsereien und deutsche
Foodblogger zusammengebracht. Ziel war es, Produkte mit europäischem
Schutz wie den Bergkäse oder die Heumilch, einer jungen, internetaffinen Zielgruppe
näherzubringen. Dafür begaben sich die Foodblogger auf Almen, Alpen,
in die Käsereien und Reifeläger, um den Besonderheiten der Käse auf die
Spur zu kommen. Zum
Abschluss trafen sich
jetzt die Blogger auf Einladung
der AMA im Rahmen
des Genussfestivals
in Wien. Dabei konnten
sie nochmals in die Spezialitätenwelt
Österreichs
eintauchen und ihre Leser
vom Genussland Österreich
begeistern. n
Margret Zeiler, AMAExportmarketing
(rechts)
hatte Foodblogger und
Vertreter der Käsereien
zum Genussfestival nach
Wien eingeladen, das rund
um das Johann-Strauss-
Denkmal im Stadtpark
ausgerichtet wurde.
Neuwied. Im März startete in der Food Akademie
Neuwied der erste Lehrgang für Verkaufskräfte aus
dem Lebensmittel-Einzelhandel zur „Käsethekenfachkraft“.
Der Lehrgang erfolgte in Kooperation
mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer
Niederösterreich (WIFI NÖ) und
der Heiderbeck-Akademie. Die Teilnehmerinnen
kamen zum Teil aus der Region, aber auch aus weiter
entfernten Landesteilen, sogar aus Sachsen-Anhalt.
Die Initiatoren freuten sich jedenfalls über die
Begeisterung und das Interesse, das einmal mehr
zeigt, dass sowohl der Handel als auch die Fachkräfte
in den Bedienungsabteilungen erkennen,
dass fachliches Wissen eine wichtige Säule für den
erfolgreichen Verkauf ist. n
06/18 milch-marketing.de 43